05.09.1900 |
|
Der Landtag gewährt der Gemeinde Vaduz eine Subvention zur „Rekonstruktion“ der Rheinbrücke |
|
LI LA LTA 1900/S04/2 |
|
|
|
|
8.12.1905 (1.12.1905) |
|
Die „Neue Zürcher Zeitung“ spricht sich für die Realisierung einer Schmalspurbahn von Landquart über Ragaz, Balzers und Vaduz nach Schaan aus |
|
L.Vo., Nr. 49, 8.12.1905, S. 1-2 |
|
|
|
|
26.01.1906 |
|
Das „Liechtensteiner Volksblatt“ kommentiert das schweizerische Presseecho zur geplanten Schmalspurbahn von Landquart über Ragaz, Balzers und Vaduz nach Schaan |
|
L.Vo., Nr. 4, 26.1.1906, S. 1 |
|
|
|
|
24.05.1906 |
|
Landesverweser Karl von In der Maur erteilt der Stadt Feldkirch die Konzession zur Führung elektrischer Starkstromleitungen in den Ortschaften des liechtensteinischen Unterlandes |
|
LI LA RE 1906/0823 ad 0220 |
|
|
|
|
16.04.1907 |
|
Botschaft des Bundesrates an die Bundesversammlung betreffend Konzession einer elektrischen Schmalspurbahn von Landquart über Ragaz nach der liechtensteinischen Grenze |
|
BBl. 1907, Bd. 3, S. 107 ff. |
|
|
|
|
31.05.1907 |
|
Das „Liechtensteiner Volksblatt“ orientiert über den Stand des Schmalspurbahnprojektes von Landquart über Ragaz, Balzers und Vaduz nach Schaan |
|
L.Vo., Nr. 22, 31.5.1907, S. 1-2 |
|
|
|
|
12.07.1907 |
|
Der Landesausschuss ersucht die Regierung dringend, beim Schweizer Bundesrat für das Schmalspurbahnprojekt Landquart-Ragaz-Schaan vorstellig zu werden |
|
LI LA SF 02/1907/1266 ad 0327 |
|
|
|
|
14.07.1907 |
|
Landesverweser Karl von In der Maur ersucht um Intervention der k.u.k. Gesandtschaft in Bern für die Konzessionierung einer Schmalspurbahn von Landquart über Ragaz zur liechtensteinischen Landesgrenze |
|
LI LA SF 02/1907/1266 ad 0327 |
|
|
|
|
30.05.1914 |
|
Die „Oberrheinischen Nachrichten“ schildern das Los der liechtensteinischen Saisoniers in der Schweiz und streichen deren Bedeutung für das liechtensteinische Wirtschaftsleben hervor |
|
O.N., Nr. 6, 30.5.1914, S. 1 |
|
|
|
|
20.07.1914 |
|
Der Landtag debattiert über den Bau des Lawenawerkes und den hiefür nötigen Kredit über 776'000 Kronen auf Grundlage eines Gutachtens des schweizerischen Ingenieurs Louis Kürsteiner |
|
LI LA LTA 1914/S04/2 |
|
|
|
|
27.04.1916 |
|
Die Gemeinde Schaan ersucht die Regierung, sich bei der Schweiz um eine längere Offenhaltung der Rheinbrücken in der Nacht zu verwenden |
|
LI LA RE 1916/1758 ad 1717 |
|
|
|
|
02.03.1918 |
|
Die „Oberrheinischen Nachrichten“ üben Kritik am Programm des „Liechtensteiner Volksblattes“ für die Landtagswahl vom März 1918 |
|
O.N., Nr. 9, 2.3.1918, S. 1 |
|
|
|
|
29.11.1918 |
|
Das „Liechtensteiner Volksblatt“ übt Kritik an der Christlich-sozialen Volkspartei sowie an den Landtagsabgeordneten Friedrich Walser, Johann Wanger und Franz Josef Marxer |
|
L.Vo., Nr. 48, 29.11.1918, S. 1 |
|
|
|
|
20.12.1918 |
|
Im „Liechtensteiner Volksblatt“ wird u.a. der weitere Ausbau der Eisenbahn bis zur Landesgrenze in Balzers sowie die Realisierung des Lawenakraftwerkes befürwortet |
|
L.Vo., Nr. 51, 20.12.1918. S. 1-2 |
|
|
|
|
18.01.1919 |
|
Die Christlich-soziale Volkspartei veröffentlicht ein Parteiprogramm |
|
O.N., Nr. 3, 18.1.1919, S. 1-2 |
|
|
|
|
o.D. (zu 28.2.1919) |
|
Die liechtensteinischen Ziele für die Verhandlungen an der Pariser Friedenskonferenz |
|
LI LA RE 1919/1144 ad 589 |
|
|
|
|
23.05.1919 |
|
Charles-Daniel Bourcart, Schweizer Gesandter in Wien, nimmt Stellung zum Wunsch Liechtensteins nach einer Annäherung an die Schweiz |
|
CH BAR E 2001 (E), 1969/262, Bd. 11, Az. B.14.24.P.4, Vereinbarungen mit Liechtenstein, 1919-1920 |
|
|
|
|
28.08.1919 |
|
Das Gemeindegesetz von 1864 wird vom Landtag hinsichtlich der Staatsbürgerschaft der fürstlichen Agnaten authentisch ausgelegt |
|
LI LA LTA 1919/S04 |
|
|
|
|
vor dem 5.9.1919 |
|
Die Anglo-österrreichische Bank ersucht die Regierung um eine Bankenkonzession |
|
LI LA RE 1919/4776 ad 3339 |
|
|
|
|
07.11.1919 |
|
Die Österreichische Staatsbahndirektion in Innsbruck ersucht die liechtensteinische Regierung, den Eisenbahnbediensteten in Liechtenstein Lebensmittel zu erschwinglichen Preisen abzugeben |
|
LI LA RE 1919/5560 |
|
|
|
|
02.12.1919 |
|
Die Vertreter Liechtensteins und Österreichs einigen sich über die Grundsätze für ein Handelsverkehrsabkommen |
|
LI LA RE 1919/5963 ad 0004 |
|
|
|
|
23.01.1920 |
|
Oswald A. Schlegel und Dr. Martin Ritter reichen bei der Regierung ein Konzessionsgesuch zur Errichtung der „privilegierten liechtensteinischen Landesbank“ ein |
|
LI LA RE 1920/0433 ad 0505 |
|
|
|
|
30.01.1920 |
|
Das österreichische Staatsamt für Verkehrswesen droht mit dem Abzug des Eisenbahnpersonales aus Liechtenstein, falls nicht die Lebensmittelversorgung für die Eisenbahnbediensteten durch Frankenzuschüsse oder durch Warenabgabe in Kronenwährung zu marktüblichen Preisen sichergestellt wird |
|
LI LA V 003/0873 |
|
|
|
|
18.02.1920 |
|
Die liechtensteinische Regierung weist die Drohung des österreichischen Staatsamtes für Verkehrswesen mit einer Eisenbahnsperre für das Fürstentum nachdrücklich zurück |
|
LI LA V 003/0873 |
|
|
|
|
29.04.1920 |
|
Liechtenstein stellt der österreichischen Bahnverwaltung als 50%igen Beitrag zu den Frankenzuschüssen für die im Fürstentum beschäftigten Eisenbahner darlehensweise 6000 Franken zur Verfügung |
|
LI LA V 003/0914 |
|
|
|
|
04.05.1920 |
|
Der Gewerkschaftsverband der deutschösterreichischen Postangestellten droht der liechtensteinischen Regierung mit Streik, falls nicht bis zum 15. Mai 1920 Lohnerhöhungen in Frankenwährung für die Postbediensteten im Fürstentum bewilligt werden |
|
LI LA SF 03/1920/2078 |
|
|
|
|
29.12.1920 |
|
Das österreichische Verkehrsministerium nimmt die Einführung einer Zuschlagsgebühr in Frankenwährung für den Personen- und Gepäcksverkehr über die liechtensteinische Eisenbahnstrecke in Aussicht, um das Bahnpersonal im Fürstentum finanziell zu unterstützen |
|
LI LA V 003/0917 |
|
|
|
|
ca. Februar/März 1921 |
|
Der Wiener Völkerrechtsprofessor Leo Strisower erstattet ein Rechtsgutachten über die Souveränität des Fürstentums Liechtenstein und des Fürsten von Liechtenstein |
|
LI LA V 003/0337 |
|
|
|
|
19.07.1922 |
|
Liechtenstein nimmt Stellung zum Entwurf des Zollvertrags |
|
LI LA V 002/0299/095-099 |
|
|
|
|
24.05.1923 |
|
Emil Beck berichtet dem Landtag über die Zollvertragsverhandlungen mit der Schweiz |
|
LI LA LTP 1923/012 |
|
|
|
|
01.06.1923 |
|
Botschaft des Bundesrates an die Bundesversammlung betreffend den Vertrag zwischen der Schweiz und Liechtenstein über den Anschluss des Fürstentums Liechtenstein an das schweizerische Zollgebiet |
|
BBl. 1923, Bd. 2, S. 374-392, Nr. 1748 |
|
|
|
|
August 1923 |
|
Das Werdenberger Initiativkomitee gegen den Zollvertrag mit Liechtenstein legt seine Argumente in der Broschüre "Zum Zollvertrag mit Liechtenstein: der Standpunkt der Anschluss-Gegner" dar |
|
LI LA SgZg 1923/2 |
|
|
|
|
21.12.1923 |
|
Johann Jakob Gabathuler begründet im Nationalrat die Widerstände im Bezirk Werdenberg gegen den Zollvertrag zwischen Liechtenstein und der Schweiz |
|
Protokolle der Bundesversammlung, 19. Sitzung des Nationalrats vom 21.12.1923. S. 957-968 |
|
|
|
|
Ende April 1925 |
|
Guido Feger informiert anlässlich der erstmaligen Teilnahme von Liechtensteiner Unternehmen an der Mustermesse in Basel über die wirtschaftliche Situation in Liechtenstein nach dem Zollanschluss an die Schweiz |
|
National-Zeitung Basel Ende April 1925 (LI LA SgZs 1925) |
|
|
|
|
16.07.1925 |
|
Die Liechtensteiner wehren sich gegen den "Örtlichen Betriebskostenzuschlag der ÖBB", den diese seit Kriegsende für Fahrten durch Liechtenstein erheben, weil sie einen Teil der Löhne in Franken auszahlen mussten |
|
Neue Zürcher Zeitung 16.7.1925 (LI LA SgZs 16.7.1925) |
|
|
|
|
18.12.1926 |
|
Die Liechtensteiner Nachrichten berichten von einer Feier anlässlich der Elektrifizierung der Eisenbahnlinie Feldkirch - Buchs |
|
L.N. 18.12.1926, S. 2. |
|
|
|
|
27.09.1927 |
|
Der "Liechtensteiner Volkswirt" berichtet über den Rheineinbruch |
|
L.Volkswirt, Nr. 24, 27.9.1927, S. 1f. (=L.N, Nr. 95) |
|
|
|
|
16.10.1927 |
|
Der Vaduzer Hofkaplan Alfons Feger spricht im Auftrag der liechtensteinischen Regierung beim österreichischen Bundeskanzler Ignaz Seipel wegen der Weiterführung der Eisenbahnlinie von Schaan über Vaduz, Triesen und Balzers nach Sargans vor |
|
LI LA SF 02/1927/4531 |
|
|
|
|
27.10.1927 |
|
Der Schweizer Bundesrat lehnt die Verlegung des Anschlussbahnhofes von Buchs nach Sargans sowie die Realisierung einer Eisenbahnlinie von Schaan über das liechtensteinische Oberland nach Sargans ab |
|
LI LA SF 02/1927/4709 |
|
|
|