Das Volksblatt berichtet über einen Besuch der Baukommission zur Restaurierung von Schloss Vaduz


Bericht im Liechtensteiner Volksblatt [1]

12.7.1907

Hoher Besuch.

Seine Durchlaucht Prinz Franz von und zu Liechtenstein und dessen gleichnamiger Neffe [Prinz Franz], ferner Seine Exzellenz Graf Hans Wilczek und dessen Tochter Frau Gräfin Elisabeth Kinsky sind Samstag den 6. d. M. mittags in Begleitung des Hofrates [Franz] v. Wieser und des Kustos [Alfred] v. Walcher in Schaan eingetroffen, wo sie von dem fstl. Kabinettsrate [Karl] v. In der Maur erwartet wurden. Die Herrschaften begaben sich nach einem in der fstl. Villa zu Vaduz eingenommenen Gabelfrühstücke[2 in das Schloß Vaduz, wo sie vom Bildhauer Egon Rheinberger, Baumeister [Alois] Gstrein und Maler [Anton] Frank erwartet wurden, während Landestechniker [Gabriel] Hiener durch Krankheit am Erscheinen verhindert war, besichtigten und besprachen die vorgenommenen Restaurierungsarbeiten und berieten bis gegen 9 Uhr abends das weitere Bau-Restaurierungsprogramm. Vorbehaltlich der Höchsten Genehmigung Seiner Durchlaucht des regierenden Fürsten [Johann II.] wurde beschlossen, nunmehr die Restaurierung des Westtraktes in Angriff zu nehmen, eine Arbeit, durch welche auch der gegenwärtig etwas eintönige Anblick, den die Burg vom Tale bezw. von der Landstrasse Schaan-Vaduz aus bietet, bedeutend gewinnen wird. Am 7. Juli begaben sich die Herrschaften in die Frühmesse und hierauf abermals in das Schloß, wo die Beratungen im Detail fortgesetzt und das Seiner Durchlaucht dem Landesfürsten vorzulegende Protokoll skizziert wurde, worauf um halb 1 Uhr im fstl. Absteigequartier ein Gabelfrühstück serviert wurde, an dem auch der in Ragaz zur Kur weilende kais. russische Staatsrat Exzellenz von Mansurow[3] teilnahm. Um 3 Uhr nachmittags traten die Herrschaften von Buchs aus eine Reise in die Schweiz an.

______________

[1] L.Vo. Nr. 28, 12.7.1907, S. 1.
[2] Gabelfrühstück: reichhaltiges Frühstück mit alkoholischen Getränken.
[3] Nicht identifiziert.