Das "Liechtensteiner Volksblatt" wünscht sich eine mindestens teilweise Verlegung der fürstlichen Gemäldegalerie nach Vaduz


Zeitungsartikel im "Liechtensteiner Volksblatt" [1]

14.6.1919

Die fürstliche Gemäldegalerie

Gegenwärtig wird viel von der Verlegung der Fürstlich Liechtenstein'schen Gemäldegalerie nach Vaduz gesprochen. Die wenigsten aber bedenken, welch grosse technische und andere Hindernisse der Verlegung der Galerie im Wege stehen. Es müsste vorerst ein Palast zur Unterbringung der gesamten Galerie gebaut werden. Das wird jeder, der die ungeheuren Säle der Galerie [2] kennt, einsehen. Wünschenswert wäre aber vorläufig die Verlegung eines Teiles der Galerie. Wir zweifeln nicht, dass diesem Wunsche der Liechtensteiner nach Möglichkeit entsprochen werden wird. Das würde den Fremdenverkehr in unserem Ländchen gewaltig heben. Hand in Hand damit ginge dann eine Hebung des Hotelwesens und der Aufschwung des Gewerbes.

______________

[1] L.Vo., Nr. 47, 14.6.1919, S. 1.
[2] Die fürstlichen Sammlungen waren im Palais in der Rossau in Wien untergebracht.