Ein begeisterter Einsender schildert eine Fasnachtsveranstaltung in Triesenberg mit Tanz und Theater


Zeitungbericht, gez. "Einges." [1]

22.2.1901

Triesenberg. (Einges.) Die vergnügungslustigen Triesenberger haben sich über den diesjährigen Fasching nicht zu beklagen. Im Saale des Hrn. Max Beck lieferte das Triesenberger Streichorchester unter Kapellmeister [Josef] Sobotka's Leitung vorzügliche Tanzmusik und manch einer, der das Tanzbein schon lange nicht mehr geschwungen hatte, konnte es sich nicht versagen, bei den prickelnden Weisen ein Tänzchen zu wagen.

Aber auch die heitere Muse war bei uns zu Gaste. Die neugegründete Triesenberger Theatergesellschaft verschaffte uns am Fastnachtsonntag und Dienstag prächtige Stunden heiteren Genusses. Das zweiaktige Lustspiel „Wahl macht Qual" ist eine wahre Fundgrube frischester Laune und übermütiger Heiterkeit und verfehlte seine Wirkung auf ein lachlustiges Publikum nicht. Aber auch der tolle Schwank „Robert u. Bertram" fand ungeteilten Beifall, was nicht anders zu erwarten war, denn die Rollenbesetzung war eine gute und das Zusammenspiel in beiden Stücken ein flottes. Manch einer der jungen Künstler zeigte auf den „Brettern, welche die Welt bedeuten", eine Gewandtheit, dass der Zuschauer zu Zeiten glauben konnte, es mit Berufsschauspielern zu thun zu haben.

Nur so weiter, Jungens! An guten Kräften fehlts am Triesenberg nicht.

______________

[1] L.Vo. 22.2.1901, S. 1.