29.06.1890 |
|
Die Regierung gibt die Einrichtung eines Postamts in Triesen und eine täglich zweimalige fahrplanmässige Postverbindung zwischen Balzers und Schaan bekannt |
|
L.Vo. 4.7.1890, S. 1 |
|
|
|
|
07.07.1905 |
|
Im Liechtensteiner Volksblatt beklagt ein Schreiber die Gefahren des zunehmenden Auto- und Fahrradverkehrs |
|
L.Vo. 7.7.1905, S. 2 |
|
|
|
|
8.12.1905 (1.12.1905) |
|
Die „Neue Zürcher Zeitung“ spricht sich für die Realisierung einer Schmalspurbahn von Landquart über Ragaz, Balzers und Vaduz nach Schaan aus |
|
L.Vo., Nr. 49, 8.12.1905, S. 1-2 |
|
|
|
|
26.01.1906 |
|
Das „Liechtensteiner Volksblatt“ kommentiert das schweizerische Presseecho zur geplanten Schmalspurbahn von Landquart über Ragaz, Balzers und Vaduz nach Schaan |
|
L.Vo., Nr. 4, 26.1.1906, S. 1 |
|
|
|
|
31.05.1907 |
|
Das „Liechtensteiner Volksblatt“ orientiert über den Stand des Schmalspurbahnprojektes von Landquart über Ragaz, Balzers und Vaduz nach Schaan |
|
L.Vo., Nr. 22, 31.5.1907, S. 1-2 |
|
|
|
|
12.07.1907 |
|
Der Landesausschuss ersucht die Regierung dringend, beim Schweizer Bundesrat für das Schmalspurbahnprojekt Landquart-Ragaz-Schaan vorstellig zu werden |
|
LI LA SF 02/1907/1266 ad 0327 |
|
|
|
|
14.07.1907 |
|
Landesverweser Karl von In der Maur ersucht um Intervention der k.u.k. Gesandtschaft in Bern für die Konzessionierung einer Schmalspurbahn von Landquart über Ragaz zur liechtensteinischen Landesgrenze |
|
LI LA SF 02/1907/1266 ad 0327 |
|
|
|
|
21.12.1908 |
|
Der Landtag ersucht die Regierung, ein grundsätzliches Fahrverbot für Automobile zu erlassen |
|
LI LA RE 1908/2181 |
|
|
|
|
16.06.1909 |
|
Landesverweser Karl von In der Maur ersucht die österreichisch-liechtensteinische Finanzwache um Informationen über den Automobilverkehr im Fürstentum |
|
LI LA RE 1909/0389 ad 0560 |
|
|
|
|
vor dem 16.12.1909 |
|
Landesverweser Karl von In der Maur und die Finanzkommission des Landtages können sich vorerst nicht über die Taxen für den Automobilverkehr einigen |
|
LI LA LTA 1909/L01 |
|
|
|
|
10.12.1910 |
|
Der Landtag ersucht die Regierung, Taxen für den Automobilverkehr in Liechtenstein zu erlassen |
|
LI LA LTA 1910/S04/2 |
|
|
|
|
06.02.1914 |
|
Im „Liechtensteiner Volksblatt“ wird eine Statistik betreffend den Automobilverkehr im Jahr 1913 veröffentlicht |
|
L.Vo., Nr. 6, 6.2.1914, S. 1 |
|
|
|
|
20.12.1918 |
|
Im „Liechtensteiner Volksblatt“ wird u.a. der weitere Ausbau der Eisenbahn bis zur Landesgrenze in Balzers sowie die Realisierung des Lawenakraftwerkes befürwortet |
|
L.Vo., Nr. 51, 20.12.1918. S. 1-2 |
|
|
|
|
18.01.1919 |
|
Die Christlich-soziale Volkspartei veröffentlicht ein Parteiprogramm |
|
O.N., Nr. 3, 18.1.1919, S. 1-2 |
|
|
|
|
vor dem 5.9.1919 |
|
Die Anglo-österrreichische Bank ersucht die Regierung um eine Bankenkonzession |
|
LI LA RE 1919/4776 ad 3339 |
|
|
|
|
März 1920 |
|
Ein internationales Konsortium unterbreitet der Regierung ein Exposé zur Gründung einer Bank und verspricht einen allgemeinen wirtschaftlichen Aufschwung. |
|
LI LA RE 1920/505 (März 1920). |
|
|
|
|
15.03.1922 |
|
Das Liechtensteiner Volksblatt informiert über die neue Postautoverbindung Eschen - Balzers |
|
L.Vo. 15.3.1922, S. 1. |
|
|
|
|
19.07.1922 |
|
Liechtenstein nimmt Stellung zum Entwurf des Zollvertrags |
|
LI LA V 002/0299/095-099 |
|
|
|
|
19.01.1927 |
|
Der Automobil-Club Liechtenstein publiziert 10 goldene Regeln für Autofahrer |
|
L.Vo. 19.1.1927, S. 4. |
|
|
|
|
16.10.1927 |
|
Der Vaduzer Hofkaplan Alfons Feger spricht im Auftrag der liechtensteinischen Regierung beim österreichischen Bundeskanzler Ignaz Seipel wegen der Weiterführung der Eisenbahnlinie von Schaan über Vaduz, Triesen und Balzers nach Sargans vor |
|
LI LA SF 02/1927/4531 |
|
|
|
|
27.10.1927 |
|
Der Schweizer Bundesrat lehnt die Verlegung des Anschlussbahnhofes von Buchs nach Sargans sowie die Realisierung einer Eisenbahnlinie von Schaan über das liechtensteinische Oberland nach Sargans ab |
|
LI LA SF 02/1927/4709 |
|
|
|