12.07.1853 |
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J. Emil Leonhard schreibt, dass er sehr zufrieden ist mit den Leistungen seines Schülers Rheinberger, er sei sehr fleissig und habe Talent. |
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Wanger/Irmen, Bd. 1, S.112-113 |
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22.07.1853 |
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Schafhäutl erzählt seinem Freund Josef G. Rheinberger von der Reise von Immenstadt nach München und der Aufführung Mozarts in der St. Michaelshofkirche. Schafhäutl beschreibt Voglers Wirken und die Biografie von Mozart. |
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Wanger/Irmen, Bd. 1, S.114-119 |
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16.08.1853 |
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Schafhäutl beginnt seinen Brief an Rheinberger mit einer Arie des Jakob aus Méhuls "Josef in Ägypten". Schafhäutl vermisst seinen Schützling und hofft ihn bald wieder zu sehen. Er beschreibt ein Musikstück genauer. |
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Wanger/Irmen, Bd. 1, S.122-125 |
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07.11.1854 |
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Schafhäutl freut sich, dass Josef G. Rheinberger nach Absolvierung des Konservatoriums seine Studien in München nach der Cholera fortsetzen kann. |
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Wanger/Irmen, Bd. 1, S.173-174 |
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02.12.1855 |
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Julius Maier schreibt in einem kurzen Brief, dass seine Sache in Frankfurt gut stehe. |
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Wanger/Irmen, Bd. 1, S.221 |
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25.02.1856 |
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Die Mozartstiftung in Frankfurt gibt Rheinberger die Bewerbungsmodalitäten bekannt, auch eine Prüfungsarbeit ist zu fertigen. |
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Wanger/Irmen, Bd. 1, S.229 |
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09.06.1856 |
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Mozartstiftung in Frankfurt teilt den Beschluss mit, dass Josef G. Rheinberger kein Stipendium erhält. |
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Wanger/Irmen, Bd. 1, S.236-237 |
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05.08.1856 |
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Josef G. Rheinberger erhält ein Ehrenzeugnis von der Mozart Stiftung in Frankfurt. |
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Wanger/Irmen, Bd. 1, S.239 |
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12.09.1856 |
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Julius Maier schreibt von der Möglichkeit Privatstunden zu erteilen, um in München bleiben zu können. |
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Wanger/Irmen, Bd. 1, S.240-241 |
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30.04.1859 |
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Director Franz Hauser schreibt an Josef G. Rheinberger, er verkündet die Entscheidung des Ministeriums, dass Rheinberger im Conservatorium für Musik die Klavierlehrer-Stelle bekommt. |
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Wanger/Irmen, Bd. 1, S.316-317 |
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29.06.1862 |
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Der Verlag B. Schott’s Söhne schreibt an Jos. Rheinberger, dass sie bereit sind, seine Lieder zu veröffentlichen, dass dies aber erst im Winter möglich ist. |
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Wanger/Irmen, Bd. 2, S. 16 f. |
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04.10.1862 |
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Hedwig v. Pacher bittet Jos. Rheinberger, bei der Familie vorzusprechen, um die Unterrichtszeiten festzusetzen. |
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Wanger/Irmen, Bd. 2, S. 17 |
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06.07.1863 |
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Die "Königliche Hof Musik Intendanz" lädt Jos. Rheinberger ein, an einem Musikfest am 27., 28. und 29. September 1863 im Glaspalast auf der Orgel zu spielen. |
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Wanger/Irmen, Bd. 2, S. 26 |
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22.07.1863 |
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Franz Bonn, der Textdichter für „Die sieben Raben,“ gratulierte Jos. Rheinberger zu der Oper und lädt ihn nach Ansbach ein, um allenfalls notwendige Korrekturen zu besprechen. |
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Wanger/Irmen, Bd. 2, S. 24 f. |
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01.10.1863 |
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Die Kgl. Hofcultus-Administration verleiht Jos. Rheinberger die Organistenstelle an der Sct. Michaels-Hofkirche in München. |
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Wanger/Irmen, Bd. 2, S. 33 f. |
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15.02.1864 |
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J.G. Rheinberger erfährt dass seine Oper, „Die sieben Raben,“ nicht an der Bayerischen Hof-Theater vorgeführt wird. |
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Wanger/Irmen, Bd. 2, S. 34 f. |
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22.04.1864 |
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J.G. Rheinberger bewarb sich beim königlichen Sächsischen musikalischen Kapelle und des Hoftheaters als Organist, worauf sie sagten dass er nach Dresden fahren muss um seine Fähigkeiten prüfen. |
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Wanger/Irmen, Bd. 2, S. 36 |
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11.06.1864 |
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Die königlichen Sächsischen musikalischen Kapelle und des Hoftheaters erkannten, dass J.G. Rheinberger krank wurde und könnte sich nochmals bei ihnen bewerben. |
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Wanger/Irmen, Bd. 2, S. 36 |
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17.06.1864 |
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J.G. Rheinberger erhielt einen Brief mit den Bedingungen als Organist für die Die königlichen Sächsischen musikalischen Kapelle und des Hoftheaters. |
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Wanger/Irmen, Bd. 2, S. 37 |
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14.09.1864 |
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Schafhäutl erkundigt sich nach seinem alten Freund, und hofft dass er ihn bald sehen wird. |
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Wanger/Irmen, Bd. 2, S. 38 |
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20.04.1865 |
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J.G. Rheinberger wird zur Komissionssitzung von Baron von Perfall eingeladen, wo die Reorganization des Conservatoriums besprochen wird. |
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Wanger/Irmen, Bd. 2, S. 48 |
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20.06.1865 |
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J.G. Rheinberger erhält sechs Ausgaben seiner Lieder, die frisch von der Presse an ihn geschickt wurden. |
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Wanger/Irmen, Bd. 2, S. 51 |
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03.07.1865 |
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Hans von Bülow bedankt sich für die Exemplare, und hofft ihn bald zu sehen. |
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Wanger/Irmen, Bd. 2, S. 51 f. |
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07.03.1866 |
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Hans von Bülow gibt Rheinberger einige Ratschläge über seine Klavierstücke. |
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Wanger/Irmen, Bd. 2, S. 55 f. |
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02.05.1866 |
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J.G. Rheinberger erhielt einen Brief von Carl Reinecke und er schlägt vor, dass er seine Symphonie fertig stellt, dass die Kommission es lesen kann. |
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Wanger/Irmen, Bd. 2, S. 58 |
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11.09.1866 |
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J.G. Rheinberger wurde informiert dass sein Requiem nicht am Winterkonzert gespielt wird, weil Dr. Gravens dass von Mozart spielen möchte. Ferdinand Thierrot empfehlt ihm eine „kirchliche (oder auch weltliche) Compsition“ zu schreiben. |
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Wanger/Irmen, Bd. 2, S. 63-65 |
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Mitte Feburar 1867 |
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J.G. Rheinberger erhielt eine Einladung von Charlotte Moscheles, um zu fragen ob er gerne den „berühmten Aquarell Maler Carl Werner“ besuchen möchte. |
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Wanger/Irmen, Bd. 2, S. 74 |
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16.03.1867 |
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J.P. Rheinberger schreibt seinem Sohn zu seinem 28. Geburtstag, und gratuliert in zu seinem Erfolg in Leipzig. |
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Wanger/Irmen, Bd. 2, S. 76 f. |
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18.03.1867 |
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J.G. Rheinberger konnte einige seiner Musikstücke an einen Verlag schicken. Vom Verlger E.W. Fritzsch erhält er Antwort. |
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Wanger/Irmen, Bd. 2, S. 84 f. |
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01.04.1867 |
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Johann Mayer schreibt an Josef G. Rheinberger aus Wien. Er lobt Rheinbergers Kompositionen und berichtet er über das Konzertprogramm in Wien.
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Wanger/Irmen, Bd. 2, S. 86 f. |
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04.04.1867 |
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Franz von Holstein schreibt an Josef G. Rheinberger. Er lobt dessen Kompositionen und macht sich über die Kritiker lustig.
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Wanger/Irmen, Bd. 2, S. 88-90 |
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12.04.1867 |
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J.A. Carigiet, J.G. Rheinbergers Onkel aus Chur, gratuliert ihm zu seiner Verlobung mit Frau Hoffnaaβ, und hofft ihn bald zu sehen. |
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Wanger/Irmen, Bd. 2, S. 78 f. |
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22.04.1867 |
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Ferdinand Thierot nachträglich gratuliert J.G. Rheinberger zu seiner Verlobung und Hochzeit. Er erzählt ihm Neuigkeiten, insbesondere dass seine Symphonie gut bei den Leipziger angekommen ist. |
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Wanger/Irmen, Bd. 2, S. 83 f. |
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23.07.1867 |
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Dienstvertrag der Koeniglich Bayrischen Hof-Musik-Intendanz (Baron von Perfall) mit Josef G. Rheinberger |
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Wanger/Irmen, Bd. 2, S. 91 f. |
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12.08.1867 |
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Baron von Perfall schickt J.G. Rheinberger
den Lehrplan der Kgl. Musikschule in München. |
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Wanger/Irmen, Bd. 2, S. 93 f. |
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03.11.1867 |
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Johann Mayer bedankt sich bei J. G. Rheinberger für die "Tarantella" und berichtet über das Konzertprogramm in Wien. |
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Wanger/Irmen, Bd. 2, S.101 f. |
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29.11.1867 |
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Franz Hauser beobachtet die Erfolge Rheinbergers mit wohlwollendem Interesse. Er schickt J. G. Rheinberger Georg Dörings Oper "Der Pirat" und eine Oper von Scanderberg.
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Wanger/Irmen, Bd. 2, S.103 f. |
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19.12.1867 |
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Franz von Holstein berichtet J. G. Rheinberger über seine allgemeine Situation und die Konzerte in Wien.
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Wanger/Irmen, Bd. 2, S.104-106 |
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16.01.1868 |
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Dankschreiben des Fürsten von Liechtenstein an J. G. Rheinberger.
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Wanger/Irmen, Bd. 2, S.117 |
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23.02.1868 |
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Johann Mayer aus Wien versucht seinen Freund Rheinberger über das Debakel in der Wiener Presse hinwegzutrösten, indem er Hintergrundinformationen liefert.
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Wanger/Irmen, Bd. 2, S.114-116 |
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20.09.1868 |
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Ignanz Moscheles bedankt sich für die Widmung im Duo in a-moll für zwei Klaviere, op. 15 |
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Wanger/Irmen, Bd. 3, S. 5 |
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Anfang November 1868 |
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Jules Pasdeloup schreibt einige Zeilen an Rheinberger in der Partitur der Wallenstein-Sinfonie |
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Wanger/Irmen, Bd. 3, S. 12 |
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08.11.1868 |
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Hans von Bülow schreibt Josef Rheinberger in Bezug auf die Wallenstein-Triologie |
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Wanger/Irmen, Bd. 3, S. 12-13 |
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02.12.1868 |
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K. Schmoll schreibt bezüglich der Klavierstunden der Kinder von Prinz Adalbert von Bayern und Prinzessin Infantin von Spanien |
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Wanger/Irmen, Bd. 3, S. 18 |
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12.02.1869 |
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Franz von Holstein schreibt an Rheinberger über die Aufführung ihrer Werke am Orchester-Pensionsfonds-Konzert in Leizpig und über andere musikalische und private Angelegenheiten |
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Wanger/Irmen, Bd. 3, S. 30-31 |
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15.03.1869 |
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Friedrich von Gernsheim schreibt an Josef Rheinberger bezüglich der Wallenstein-Symphonie. |
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Wanger/Irmen, Bd. 3, S. 35 |
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12.04.1869 |
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Hans von Bülow lobt Rheinbergers Schaffen |
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Wanger/Irmen, Bd. 3, S. 37 |
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24.04.1869 |
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Das Studenten-Comité aus Wien bittet Rheinberger um Chornoten der Wallenstein-Symphonie |
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Wanger/Irmen, Bd. 3, S. 38 |
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15.05.1869 |
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Carl Reinecke bedankt für die Widmung bei Josef Rheinberger
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Wanger/Irmen, Bd. 3, S. 46 |
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28.05.1869 |
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General Salis-Soglio gratuliert Rheinberger zur Aufführung von "Die sieben Raben"
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Wanger/Irmen, Bd. 3, S. 56 |
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30.05.1869 |
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Vinzenz Lachner schreibt an Josef Rheinberger bezüglich der "Sieben Raben"
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Wanger/Irmen, Bd. 3, S. 60-61 |
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06.06.1869 |
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Vincenz Lachner ist begeistert von Rheinbergers Oper und will sie in Mannheim als Novität sobald wie möglich zur Aufführung bringen.
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Wanger/Irmen, Bd. 3, S. 63-64 |
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09.06.1869 |
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Vincenz Lachner würde gerne die Oper "Die sieben Raben" sehen und diese in Mannheim aufführen lassen |
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Wanger/Irmen, Bd. 3, S. 67 |
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12.06.1869 |
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Hans von Bülow, der seine Stelle aufgegeben hat, bedankt sich bei Rheinberger |
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Wanger/Irmen, Bd. 3, S. 68 |
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26.06.1869 |
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E.W.Fritzsch schreibt an Josef Rheinberger bezüglich der Verlagsnahme der "Sieben Raben" und der Verbreitung der Partitur |
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Wanger/Irmen, Bd. 3, S. 71-72 |
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29.06.1869 |
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Vincenz Lachner bittet Rheinberger darum, die Partitur zuzusenden, um "Die sieben Raben" in Mannheim aufführen zu können |
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Wanger/Irmen, Bd. 3, S. 72-73 |
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04.07.1869 |
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Hans von Bülow schreibt an Rheinberger über ihre Schüler |
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Wanger/Irmen, Bd. 3, S. 74-75 |
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06.07.1869 |
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M. Schloss, Regisseur an der Kgl. Hofoper in Dresden,schreibt an Josef Rheinberger bezüglich des Grafen von Platen und "Die sieben Raben"
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Wanger/Irmen, Bd. 3, S. 76 |
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Datum geschätzt |
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E. W. Fritzsch ersucht Rheinberger um die Übersendung des Klavierauszuges der "Sieben Raben" |
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Wanger/Irmen, Bd. 3, S. 80 |
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21.07.1869 |
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Friedrich Gernsheim schreibt an Josef Rheinberger bezüglich der Wallenstein-Symphonie und der "Sieben Raben" |
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Wanger/Irmen, Bd. 3, S. 84 |
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31.07.1869 |
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Graf Franz von Pocci schreibt an Rheinberger bezüglich des Chors für die Goethe-Monuments-Enthüllung |
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Wanger/Irmen, Bd. 3, S. 87 |
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08.08.1869 |
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Max Stahl schreibt an Rheinberger bezüglich des Textbuches zu Thürmers Töchterlein
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Wanger/Irmen, Bd. 3, S. 94 |
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11.08.1869 |
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Franz von Holstein schreibt an Josef Rheinberger betreffed der "Sieben Raben", "Heideschacht" und "Rheingold"
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Wanger/Irmen, Bd. 3, S. 95 |
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06.09.1869 |
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Graf Pocci dankt im Namen des Königs Rheinberger für die gelungene Komposition der Goethe-Hymne |
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Wanger/Irmen, Bd. 3, S. 98 |
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10.09.1869 |
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Brief von Vincenz Lachner an Rheinberger über die Entwicklung der Proben für die Aufführung der "Sieben Raben" in Mannheim und er bedankt sich für eine Widmung
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Wanger/Irmen, Bd. 3, S.108-110 |
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20.09.1869 |
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E.W. Fritzsch schreibt an Josef Rheinberger über Geschäftliches und über die Werke Rheinbergers |
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Wanger/Irmen, Bd. 3, S.112 |
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28.09.1869 |
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Der Hofintendant Baron Loen dankt im Namen des Grossherzogs Josef Rheinberger für die Widmung des Klavierauszugs aus "Die sieben Raben" |
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Wanger/Irmen, Bd. 3, S.117 |
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01.10.1869 |
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Franz Bonn schreibt Rheinberger über den Lohn und über den Text von "Die sieben Raben"
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Wanger/Irmen, Bd. 3, S.120-122 |
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14.10.1869 |
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Rheinbergers Verleger Ernst Wilhelm Fritzschm erfragt Rheinberger um Rat bezüglich seiner Musikzeitschrift |
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Wanger/Irmen, Bd. 3, S.123 |
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16.10.1869 |
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Vincenz Lachner schreibt an Rheinberger bezüglich der Aufführungen in Mannheim |
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Wanger/Irmen, Bd. 3, S.124 |
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23.10.1869 |
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Carl Reiss, kgl. preuss. Hofkapellmeister in Kassel,schreibt an Josef Rheinberger bezüglich der "Sieben Raben" |
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Wanger/Irmen, Bd. 3, S.127 |
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23.10.1869 |
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Georg Herzog, ehemaliger Orgellehrer Rheinberges, lobt seine Werke, besonders die ihm zugesandte Orgelsonate |
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Wanger/Irmen, Bd. 3, S.127-128 |
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08.11.1869 |
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Vincenz Lachner schreibt Josef Rheinberger bezüglich der Aufführung von "Die sieben Raben" in Mannheim und dass die Partie der Elsbeth zu schwierig für die Sopranistin sei |
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Wanger/Irmen, Bd. 3, S.132 |
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15.11.1869 |
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Der Grossherzog Karl Alexander von Sachsen-Weimar (1818-1901) bedankt sich bei Rheinberger für die Widmung der "Sieben Raben" |
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Wanger/Irmen, Bd. 3, S.132-133 |
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17.11.1869 |
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Verleger Fritzsch schreibt an Josef Rheinberger über musikalisch-geschäftliche Angelegenheiten |
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Wanger/Irmen, Bd. 3, S.133-134 |
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25.11.1869 |
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Brief von Vincenz Lachner an Rheinberger bezüglich des Probenverlaufs von "Die sieben Raben" in Mannheim
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Wanger/Irmen, Bd. 3, S.135-136 |
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01.12.1869 |
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Verleger Fritzsch schreibt an Rheinberger über die Musikzeitschrift und Max Zenger |
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Wanger/Irmen, Bd. 3, S.137-138 |
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08.12.1869 |
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E.W. Fritsch schreibt an Rheinberger betreffend der Musik zur "Unheilbringenden Krone" und den "Marcello-Aufsatz" von Fanny |
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Wanger/Irmen, Bd. 3, S.141-142 |
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08.12.1869 |
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Carl Reiss schreibt aus Kassel an Rheinberger über die Partitur der "Sieben Raben" |
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Wanger/Irmen, Bd. 3, S.142 |
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19.12.1869 |
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E. W. Fritzsch schreibt an Rheinberger über die Probenummer seiner Musikzeitung |
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Wanger/Irmen, Bd. 3, S.146 |
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30.12.1869 |
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Joseph Krejci informiert Rheinberger darüber, dass am Prager Konservatoriumskonzert das Vorspiel von "Die sieben Raben" aufgeführt wurde |
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Wanger/Irmen, Bd. 3, S.147-148 |
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28.01.1870 |
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Albrecht Hänlein kündigt Rheinberger die zweite Aufführung der 7 Raben in Mannheim an |
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Wanger/Irmen, Bd. 3, S.150-151 |
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18.02.1870 |
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Der Verleger Fritzsch schreibt an Rheinberger über geschäftliche Angelegenheiten |
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Wanger/Irmen, Bd. 3, S.160 |
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23.02.1870 |
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Julius Rietz schreibt an Rheinberger über die erste Aufführung von "Wallenstein" in Dresden |
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Wanger/Irmen, Bd. 3, S.161-162 |
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04.03.1870 |
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E. W. Fritzsch schreibt an Rheinberger über geschäftliche Angelegenheiten
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Wanger/Irmen, Bd. 3, S.164 |
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06.03.1870 |
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Franz Bonn schreibt Rheinberger bezüglich des "Armen Heinrichs" und bietet ihm weiterhin seine schriftstellerischen Fähigkeiten an |
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Wanger/Irmen, Bd. 3, S.165 |
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Datum geschätzt |
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E.W. Fritzsch schreibt Rheinberger bezüglich geschäftlichen Angelegenheiten und der neuen Nummer des "Musikalischen Wochenblattes"
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Wanger/Irmen, Bd. 3, S.166-167 |
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15.03.1870 |
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Friedrich Kiel bedankt sich bei Josef Rheinberger für die Widmung und kommentiert die Stücke |
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Wanger/Irmen, Bd. 3, S.167-168 |
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27.06.1870 |
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Hans von Bülow schreibt an Josef Rheinberger über musikalische und private Angelegenheiten |
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Wanger/Irmen, Bd. 3, S.187-188 |
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09.07.1870 |
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Franz von Holstein übersendet Rheinberger die Briefe von Moritz Hauptmann und schreibt ihm über persönliche Angelegenheiten sowie über Liszt |
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Wanger/Irmen, Bd. 3, S.198-199 |
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28.10.1870 |
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Rob. Forberg informiert Jos. Rheinberger über den Stand des Verlages von Manuskripten und bittet ihn um weitere Manuskripte |
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Wanger/Irmen, Bd. 4, S. 14-15 |
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01.11.1870 |
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Robert Forberg teilt Jos. Rheinberger sein Interesse zum Verlag von dessen Werk mit |
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Wanger/Irmen, Bd. 4, S. 19 |
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22.11.1870 |
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Friedrich Gernsheim bietet Jos. Rheinberger um Hilfe, damit sein Werk in München aufgeführt wird |
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Wanger/Irmen, Bd. 4, S. 29-30 |
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25.11.1870 |
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Johann Georg Herzog teilt Jos. Rheinberger mit, dass er nicht alle von ihm geschickten Werke für die zweite Auflage seiner Orgelschule verwenden kann und nennt ihm jene, die er vorhat zu publizieren |
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Wanger/Irmen, Bd. 4, S. 32-33 |
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30.11.1870 |
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Adolf Ströll beschreibt Jos. Rheinberger seine Zeit als Offizier während des Krieges |
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Wanger/Irmen, Bd. 4, S. 16-18 |
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11.12.1870 |
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Max Stahl lädt Jos. Rheinberger zu einem Getränk ein |
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Wanger/Irmen, Bd. 4, S. 36 |
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12.12.1870 |
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Paul Hayse lobt Gabriel Rheinberger zu seinem Werk |
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Wanger/Irmen, Bd. 4, S. 36-37 |
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24.12.1870 |
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Karl Geith bittet Jos. Rheinberger darum, für die Kirchenchöre im Allgemeinen und nicht nur für die Künstler und Kunstkenner zu komponieren. |
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Wanger/Irmen, Bd. 4, S. 39-40 |
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24.01.1871 |
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Martin Greif bietet Jos. Rheinberger um eine Melodie zu seinem Text für eine Nationalhymne |
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Wanger/Irmen, Bd. 4, S. 44-45 |
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27.01.1871 |
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Martin Greif informiert Jos. Rheinberger darüber, wie er die Nationalhyme zu veröffentlichen gedenkt. |
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Wanger/Irmen, Bd. 4, S. 48 |
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02.02.1871 |
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Carl Riedel teilt Jos. Rheinberger mit, dass er in nächster Zeit seine Komposition nicht wird vorführen können. |
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Wanger/Irmen, Bd. 4, S. 49-50 |
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21.02.1871 |
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Martin Greif schickt Jos. Rheinberger den Zeitungsausschnitt der abgedruckten Nationalhymne. |
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Wanger/Irmen, Bd. 4, S. 51 |
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28.02.1871 |
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Johannes Brahms bedankt sich bei Jos. Rheinberger für die Widmung von zwei Klaviervorträgen. |
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Wanger/Irmen, Bd. 4, S. 52 |
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04.03.1871 |
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Rob. Forberg erklärt sich bereit, das Requiem von Jos. Rheinberger zu verlegen. |
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Wanger/Irmen, Bd. 4, S. 58 |
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19.05.1871 |
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Paul Heyse bedankt sich für die Widmung von "Das Thal des Espingo". |
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Wanger/Irmen, Bd. 4, S. 66-67 |
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14.09.1871 |
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Georg Herzog berichtet Josef Rheinberger von seiner Erkrankung und teilt ihm seine Meinung zu seinen Werken mit |
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Wanger/Irmen, Bd. 4, S. 76-77 |
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04.10.1871 |
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Hans von Bülow berichtet Jos. Rheinberger, dass er sich S.M. dem König von Baiern zu ausserordentlichen Dienstleistungen auf ein paar Monate in München zur Verfügung stellt. |
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Wanger/Irmen, Bd. 4, S. 78 |
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31.12.1871 |
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Anton Rubinstein bedankt sich bei Josef Rheinberger für die Widmung des Präludiums und der Fuge für den Konzertvortrag. |
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Wanger/Irmen, Bd. 4, S. 86 |
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08.01.1872 |
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Carl Reinecke widmet Jos. Rheinberger sein Stück "Gigue". |
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Wanger/Irmen, Bd. 4, S. 92-93 |
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29.01.1872 |
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Franz von Holstein berichtet von der Uraufführung seiner Oper "Der Erbe von Morley" |
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Wanger/Irmen, Bd. 4, S. 95-97 |
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01.02.1872 |
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Max Stahl, der Librettodichter von "Thürmer's Töchterlein", bittet Jos. Rheinberger darum, der Oper einen anderen Titel zu geben und die weibliche Hauptfigur umzubenennen. |
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Wanger/Irmen, Bd. 4, S. 97-98 |
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07.02.1872 |
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Franz von Holstein berichtet Jos. Rheinberger vom Geburtstag seiner Gattin sowie von der Aufführung von "Thal des Espingo" in Leipzig |
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Wanger/Irmen, Bd. 4, S.101-103 |
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17.02.1872 |
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E.W. Fritzsch schickt Jos. Rheinberger das lang erwartete Geld |
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Wanger/Irmen, Bd. 4, S.106 |
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21.02.1872 |
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Joseph Krejći lädt Jos. Rheinberger dazu ein, seine "Wallenstein"-Symphonie bei den Prager Conservatiorums-Concerte zu dirigieren. |
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Wanger/Irmen, Bd. 4, S.109 |
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27.03.1872 |
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J.N. Nussbaum lobt die Aufführung von Rheinbergeres Quartett in Es-dur in München. |
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Wanger/Irmen, Bd. 4, S.110 |
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2ter Ostertag 1872 |
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Julius Stern teilt Jos. Rheinberger mit, dass er dessen Requiem leider erst im übernächsten Winter wird aufführen können. |
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Wanger/Irmen, Bd. 4, S.120 |
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06.04.1872 |
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Hofrath Pütterich bedankt sich im Namen von König Ludwig II. von Bayern für das Requiem. |
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Wanger/Irmen, Bd. 4, S.108 |
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09.04.1872 |
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Graf Waldstein informiert Jos. Rheinberger, dass dieser zum Ehrenmitglied des Prager Conservatoriums ernannt wird. |
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Wanger/Irmen, Bd. 4, S.117 |
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21.04.1872 |
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Joseph Krejĉi gratuliert Jos. Rheinberger zur Ehrenmitgliedschaft. |
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Wanger/Irmen, Bd. 4, S.117-118 |
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25.06.1872 |
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Hans von Bülow entschuldigt sich, dass er die Einladung momentan nicht annehmen kann. |
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Wanger/Irmen, Bd. 4, S.129 |
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07.11.1872 |
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Isidor Seiss informiert Jos. Rheinberger über die Aufführung von Rheinbergers "Toccata" in Köln |
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Wanger/Irmen, Bd. 4, S.140-141 |
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20.11.1872 |
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Heinrich Kotzolt bittet Rheinberger um die Zusendung eines Kunstlieds, damit er dieses in Berlin mit seinem Chor aufführen kann. |
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Wanger/Irmen, Bd. 4, S.141 |
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22.11.1872 |
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Joachim Raff bedankt sich für das Lob. |
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Wanger/Irmen, Bd. 4, S.143 |
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24.11.1872 |
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Jos. Rheinberger erhält die Mitteilung von Heinrich Schütz , dass die Oper "7 Raben" in Carlsruhe aufgeführt werden |
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Wanger/Irmen, Bd. 4, S.149 |
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15.12.1872 |
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C. Brulliot als Theaterregisseur am Hoftheater in Karlsruhe informiert Jos. Rheinberger über den Stand der Aufführung von "7 Raben" |
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Wanger/Irmen, Bd. 4, S.150-151 |
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05.02.1873 |
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Jos. Rheinbergers Schüler Carl Grossmann berichtet von seinen Erfahrungen in Brüssel |
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Wanger/Irmen, Bd. 4, S.162-166 |
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28.03.1873 |
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Pierre Platania sendet Jos. Rheinberger eine seiner Opern zu |
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Wanger/Irmen, Bd. 4, S.169-170 |
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23.04.1873 |
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Franz Lachner spricht Jos. Rheinberger seine Anerkennung über "Thürmers Töchterlein" aus |
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Wanger/Irmen, Bd. 4, S.171 |
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26.04.1873 |
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Max Stahl bittet um eine Pauschalsumme für seine Leistung als Librettist von "Thürmers Töchterlein" |
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Wanger/Irmen, Bd. 4, S.174-175 |
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19.05.1873 |
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David Rheinberger berichtet von der neuen Kirche in Vaduz |
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Wanger/irmen, Bd. 4, S.177-178 |
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Sommer 1873 |
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Heinrich Kotzolt bittet Jos. Rheinberger nochmals um weltliche Chorlieder |
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Wanger/Irmen, Bd. 4, S.179 |
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02.09.1873 |
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J.G. Herzog schreibt Jos. Rheinberger von seiner Kur in Kissingen |
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Wanger/Irmen, Bd. 4, S.180 |
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27.10.1873 |
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August Cranz teilt Jos. Rheinberger mit, dass er "Thürmers Töchterlein" zu den angegebenen Bedingungen gerne verlegen würde |
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Wanger/Irmen, Bd. 4, S.187-188 |
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15.11.1873 |
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Wilhelm Treiber informiert Jos. Rheinberger über die Entwicklungen betreffend der Aufführung von "Thürmers Töchterlein" in Graz |
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Wanger/Irmen, Bd. 4, S.188-189 |
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30.11.1873 |
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Jos. Rheinberger wird gebeten die neue Orgel in der Herzogspital-Hofkirche zu begutachten |
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Wanger/Irmen, Bd. 4, S.197 |
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14.12.1873 |
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Joachim Raff berichtet Jos. Rheinberger von der Aufführung der Symphonie Wallenstein in Wiesbaden |
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Wanger/Irmen, Bd. 4, S.200 |
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21.01.1874 |
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Franz von Holstein gratuliert J. G. Rheinberger zu seinem Erfolg mit dem Töchterlein in Gratz und berichtet, dass Brahms in Leipzig erwartet wird |
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Wanger/Irmen, Bd. 5, S. 8-9 |
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20.08.1874 |
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J. G. Rheinberger erhält von der Società d'orchestra die Einladung eine Sinfonie für Florenz zu komponieren |
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Wanger/Irmen, Bd. 5, S. 16-17 |
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15.10.1874 |
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Ministerialrath Dr. Huller lädt J. G. Rheinberger zu einer Beratung über die Reorganisation der Kgl. Musikschule ein |
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Wanger/Irmen, Bd. 5, S. 21 |
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1874 (nach 10. Okt.) |
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Ambros bedankt sich bei J. G. Rheinberger für sein Quintett |
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Wanger/Irmen, Bd. 5, S. 24-26 |
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01.12.1874 |
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Franz von Holstein berichtet J. G. Rheinberger von seinem Besuch der Münchener Aufführung seiner Oper "Der Erbe von Morley" |
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Wanger/Irmen, Bd. 5, S. 26-28 |
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27.12.1874 |
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Robert Franz lobt J. G. Rheinbergers Aufführung von Händels "L'Allegro, il Pensieroso ed il Moderato", dessen Partitur er bearbeitet hat |
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Wanger/Irmen, Bd. 5, S. 28-31 |
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13.03.1875 |
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Der Direktor der Musikschule des Musikvereins Insbruck Josef Pembaur bittet seinen ehemaligen Lehrer J. G. Rheinberger um die Ausleihe der Bach'schen Motette |
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Wanger/Irmen, Bd. 5, S. 34-35 |
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02.02.1876 |
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Jean Becker berichtet J. G. Rheinberger von der erfolgreichen Aufführung seines Quartetts op. 89 und bittet um ein Exemplar seines Buches über Composition, Theorie und Contrapunkt für seine Bibliothek |
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Wanger/Irmen, Bd. 5, S. 42 |
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09.03.1876 |
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Jean Becker sendet J. G. Rheinberger einen Stapel Programme, aus denne hervorgeht, dass er das Streichquartett op. 89 in Luxemburg, Frankfurt a. M., Lübeck, Bremen, Hamburg und Berlin aufführte |
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Wanger/Irmen, Bd. 5, S. 43 |
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13.03.1876 |
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Sebastian Pöhly bedankt sich bei J. G. Rheinberger für die finanzielle Beihilfe |
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Wanger/Irmen, Bd. 5, S. 39-41 |
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14.06.1876 |
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Der Textdichter Paul Heyse beklagt sich bei J. G. Rheinberger, dass im in letzter Zeit nichts mehr glücken will |
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Wanger/Irmen, Bd. 5, S. 45 |
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Nach 26. Juni 1876 |
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Julius Benedict spottet über den Erfolg von Wallensteins Lager in Liverpool. |
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Wanger/Irmen, Bd. 5, S. 46 |
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21.09.1876 |
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J. Maho, Editeur de Musique aus Paris, interessiert sich für das Verlagsrecht für J. G. Rheinbergers Klaviermusik in Frankreich und Belgien |
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Wanger/Irmen, Bd. 5, S. 57-58 |
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14.01.1877 |
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Dr. Hartmann informiert J. G. Rheinberger über den Zeitpunkt seiner Reise nach Frankfurt um das Hochsche Konservatorium zu besuchen |
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Wanger/Irmen, Bd. 5, S. 60-61 |
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06.02.1877 |
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Domkapellmeister Franz Xaver Haberl bedankt sich bei J. G. Rheinberger für die Übersendung des Requiems op. 84 |
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Wanger/Irmen, Bd. 5, S. 59-60 |
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1877 (Mitte Februar) |
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Baron von Perfall teilt J. G. Rheinberger den ministeriellen Erlass mit, wonach dieser von den Orgelstufen auf der unteren Stufe befreit wird, wenn er das Angebot aus Frankfurt ablehnt und in Münnchen bleibt. |
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Wanger/Irmen, Bd. 5, S. 65 |
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26.02.1877 |
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Dr. Hartmann bedauert J. G. Rheinbergers Entschluss die Stelle in Frankfurt nicht anzunehmen |
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Wanger/Irmen, Bd. 5, S. 66 |
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18.05.1877 |
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Franz Wüllner eröffnet J. G. Rheinberger die Möglichkeit, zusätzlich zu seiner bisherigen Aufgabe Hofkapellmeister für Kirchenmusik in München zu werden |
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Wanger/Irmen, Bd. 5, S. 69 |
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23.07.1877 |
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Domkapellmeister Franz Xaver Haberl bittet J. G. Rheinberger eine Fugette aus dem Cäcilien-Kalender 1877 auszuwählen |
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Wanger/Irmen, Bd. 5, S. 78 |
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26.07.1877 |
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Der General-Intendant der Königlichen Theater und der Hofmusik, Carl von Perfall, informiert J. G. Rheinberger über sein allfälliges Gehalt als Hofkapellmeister für Kirchenmusik |
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Wanger/Irmen, Bd. 5, S. 69-70 |
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01.08.1877 |
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Carl von Perfall klärt J. G. Rheinberger über die genauen Verhältnisse bezüglich des Gehalts als Hofkapellmeister für Kirchenmusik auf |
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Wanger/Irmen, Bd. 5, S. 73-74 |
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08.08.1877 |
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Carl von Perfall freut sich über J. G. Rheinbergers Zusage für die Stelle als Hofkapellmeister für Kirchenmusik in München |
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Wanger/Irmen, Bd. 5, S. 75 |
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20.09.1877 |
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Hermann Levi gratuliert J. G. Rheinberger zu seiner neuen Stelle als Hofkapellmeister für Kirchenmusik in München und hofft auf eine freundschaftliche Zusammenarbeit |
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Wanger/Irmen, Bd. 5, S. 76-77 |
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21.09.1877 |
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Carl von Perfall verkündet die Gehaltserhöhung von Staatsdienern |
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Wanger/Irmen, Bd. 5, S. 77 |
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19.02.1878 |
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Hermann Levi schreibt Josef Rheinberger einen Brief über Rheinbergers Beteiligung bei der Einstudierung der Oper "Die sieben Raben" |
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Wanger/Irmen, Bd. 5, S. 95 |
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nach 08.03.1878 |
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Hermann Levi schreibt Josef Rheinberger einen Brief über eine neue Besetzung für die Oper "Die sieben Raben" |
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Wanger/Irmen, Bd. 5, S. 96 |
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29.06.1878 |
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Engelbert Humperdinck entschuldigt sich für das nicht einreichen einer Prüfungsarbeit |
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Wanger/Irmen, Bd. 5, S.124 |
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20.10.1878 |
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Clarence Eddy schickt Josef Rheinberger einen Brief mit der Anfrage ihm ein selbstkomponiertes Orgelkonzert zuzuschicken |
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Wanger/Irmen, Bd. 5, S.103 f. |
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16.11.1878 |
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Ignaz Math schreibt einen Dankesbrief an Josef Rheinberger bezüglich der guten Ausbildung seines Sohnes |
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Wanger/Irmen, Bd. 5, S.104 f. |
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kein Datum, Ende 1878 |
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Seymour J. G. Egerton schreibt Josef Rheinberger, dass er sein Studium bei ihm aufgeben werde |
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Wanger/Irmen, Bd. 5, S.105 f. |
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11.12.1878 |
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Theodor Gouvy schreibt ein Dankesbrief anlässlich Rheinbergers 5. Orgelsonate, die er Gouvy widmete |
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Wanger/Irmen, Bd. 5, S.100 f. |
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17.01.1879 |
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Edward Bellasis gibt die Zustimmung sein Werk "Cherubini Memorials illustrive of his life" von Josef Rheinberger übersetzen zu lassen |
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Wanger/Irmen, Bd. 5, S.108 f. |
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17.02.1879 |
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Edward Bellasis gibt ihm Ratschläge und Hilfe für die Übersetzung und nennt weitere Literatur zu Cherubini |
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Wanger/Irmen, Bd. 5, S.111 f. |
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06.03.1879 |
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Philipp Wolfrum, ehemaliger Schüler erzählt von seiner neuen Anstellung als Musiklehrer in Bamberg und sein musikalisches Schaffen |
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Wanger/Irmen, Bd. 5, S.116-118 |
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09.04.1879 |
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Edward Bellasis schickt ein Exemplar "Cherubini" und verschiedene Anmerkungen und Ratschläge |
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Wanger/Irmen, Bd. 5, S.113 |
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18.04.1879 |
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Charles Hallé schreibt einen Dankesbrief an Josef Rheinberger, da dieser ihm ein Klaviertrio gewidmet hatte |
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Wanger/Irmen, Bd. 5, S.102 f. |
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16.05.1879 |
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Isidor Seiss bedankt sich für die Partitur zum Klavierkonzert von Rheinberger |
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Wanger/Irmen, Bd. 5, S.121 |
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11.09.1879 |
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Hugo Riemann bittet Rheinberger um seine Empfehlung für die Stelle der königlichen Musikschule |
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Wanger/Irmen, Bd. 5, S.126 f. |
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15.10.1879 |
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Humperdinck berichtet Josef Rheinberger über seinen gewonnenen Preis der Mendelssohn Stiftung |
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Wanger/Irmen, Bd. 5, S.125 |
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20.10.1879 |
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Niels W. Gade schreibt einen Dankesbrief anlässlich der Ouverture zu Schillers "Demetrius", die Josef Rheinberger ihm gewidmet hat |
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Wanger/Irmen, Bd. 5, S.101 |
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04.11.1879 |
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Carl Reinecke erzählt von der Aufführung Demetrius-Ouverture in Leipzig |
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Wanger/Irmen, Bd. 5, S.126 |
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16.01.1880 |
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Niels Gade berichtet über die Aufführung der Ouverture zu Schillers Demetrius, die er dirigierte |
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Wanger/Irmen, Bd. 5, S.130 |
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13.02.1880 |
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Johann Georg Herzog bedankt sich für das zugesendete Programm |
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Wanger/Irmen, Bd. 5, S.131 |
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13.04.1880 |
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Wilhelm Kienzl bittet um eine Aufnahme als Schüler bei Rheinberger |
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Wanger/Irmen, Bd. 5, S.133 f. |
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05.05.1880 |
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Wilhelm Heinrich Riehl gratuiert Rheinberger zur Verleihung des Ritterkreuzes |
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Wanger/Irmen, Bd. 5, S.138 |
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16.08.1880 |
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Ludwig Thuille schreibt seinem Lehrer, dass seine Violin-Sonate in einen Musikverlag aufgenommen wurde |
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Wanger/Irmen, Bd. 5, S.139 |
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30.01.1881 |
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Hugo Riemann fragt bei Josef Rheinberger um Rat betreffend einer musikalischen Ausbildung einer jungen Frau. |
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Wanger/Irmen, Bd. 5, S.142 f. |
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ohne Datum |
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Johann Georg Herzog fragt nach einem Werk zur Veröffentlichung im Heft "Geistliches und Weltliches" und schickt eine Empfehlung für einen neuen Klavierlehrer Kellerman aus |
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Wanger/Irmen, Bd. 5, S.145-147 |
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02.08.1881 |
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Philipp Wolfrum bittet um Korrektur der Violencello-Sonate |
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Wanger/Irmen, Bd. 5, S.150 |
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02.09.1881 |
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Carl Attrup bittet Rheinberger um seine neuesten Orgelkompositionen |
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Wanger/Irmen, Bd. 5, S.151 f. |
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03.09.1881 |
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Paul Collin gibt bekannt, dass Rheinberger zum Ehrenmitglied der Société Chorale d'Amateurs in Paris ernannt wurde |
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Wanger/Irmen, Bd. 5, S.153 f. |
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16.11.1881 |
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Franz Wüllner fragt nach verschiedenen Musikstücken Rheinbergers nach, die er aufführen möchte |
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Wanger/Irmen, Bd. 5, S.155 f. |
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24.11.1881 |
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Paul Collin bedankt sich für die Zusendung des Stückes "Christophorus" und hat das Stück "Toggenburg" ins Französische übersetzt |
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Wanger/Irmen, Bd. 5, S.154 f. |
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22.12.1881 |
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Carl Reinecke bedankt sich für die Zusendung des Stücks "Christophorus" und plant nächstes Jahr eine Aufführung |
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Wanger/Irmen, Bd. 5, S.156 |
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09.03.1882 |
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Johann Georg Herzog bedankt sich für die Übersendung der Orgelsonate |
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Wanger/Irmen, Bd. 5, S.158 |
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06.07.1882 |
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Georg Whitefield Chadwick empfiehlt Rheinberger zwei weitere Schüler, darunter "Parkhurst". |
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Wanger/Irmen, Bd. 5, S.162 f. |
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30.10.1882 |
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Carl Reinecke gibt die Aufführung des Christoforus bekannt und fragt Rheinberger ob er dieses Stück selber dirigieren möchte |
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Wanger/Irmen, Bd. 5, S.163 f. |
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30.10.1882 |
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Friedrich Wilhelm Weber bedankt sich für die Vertonung von seinem Gedicht "Aus Westfalen" |
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Wanger/Irmen, Bd. 5, S.164 |
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28.09.1883 |
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Wilhelm Rust bedankt sich für die Widmung eines Musikstückes von Josef Rheinberger |
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Wanger/Irmen, Bd. 5, S.175-176 |
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14.10.1883 |
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Isidor Seiss ladet Josef Rheinberger zur letzten Chorprobe zu "Christophorus" in Köln ein |
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Wanger/Irmen, Bd. 5, S.177 |
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21.01.1884 |
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Max Fiedler bedankt sich für ein Schreiben von Josef Rheinberger und kündigt im Sommer ein Besuch an |
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Wanger/Irmen, Bd. 5, S.184-186 |
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22.01.1884 |
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Robert Franz beklagt sich über sein schwierigen Stand in Halle und dankt für Rheinbergers Fotografie |
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Wanger/Irmen, Bd. 5, S.184 f. |
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13.02.1884 |
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H. Basserman möchte eine Auskunft über Philipp Wolfrum als ehemaliger Schüler Rheinbergers |
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Wanger/Irmen, Bd. 5, S.188 f. |
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16.03.1884 |
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Sein ehemaliger Lehrer Sebastian Pöhli beglückwünscht Josef Rheinberger zu seinem Erfolg |
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Wanger/Irmen, Bd. 5, S.193 f. |
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26.07.1884 |
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Anfrage von Stanley Lucas, ob Josef Rheinberger die Ballade "Vom Pagen und der Königstochter" vertonen möchte |
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Wanger/Irmen, Bd. 5, S.198 |
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25.09.1884 |
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Frank Van der Stucken will eine Komposition bei Josef Rheinberger in Auftrag geben. |
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Wanger/Irmen, Bd. 5, S.200 |
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11.02.1885 |
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Samuel de Lange bittet Josef Rheinberger einen seiner Schüler zu unterrichten. |
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Wanger/Irmen, Bd. 6, S. 5-6 |
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14.02.1885 |
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Philipp Wolfrum bittet Josef Rheinberger um Rat. |
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Wanger/Irmen, Bd. 6, S. 6-7 |
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20.02.1885 |
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Franz Wüllner bittet Josef Rheinberger um eine Empfehlung zur vergabe des Orgellehrers am Conservatorium im Köln. |
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Wanger/Irmen, Bd. 6, S. 7 |
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06.03.1885 |
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Philipp Wolfrum bedankt sich für den Rat. |
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Wanger/Irmen, Bd. 6, S. 8-9 |
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24.09.1885 |
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Philipp Wolfrum bittet um eine Komposition. |
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Wanger/Irmen, Bd. 6, S. 19-21 |
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29.09.1885 |
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Abschiedsbrief von Samuel de Lange. |
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Wanger/Irmen, Bd. 6, S. 19 |
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02.10.1885 |
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Dankesbrief von Philipp Wolfrum für einen vierstimmigen Männerchor Rheinbergers zur Fünfhunderjahrfeier der Universität Heidelberg. |
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Wanger/Irmen, Bd. 6, S. 21-22 |
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02.10.1885 |
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Dankesbrief von Felix Alexandre Guilmant. Er drückt in diesem Brief auch seine Bewundeung für die Werke Rheinbergers aus. |
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Wanger/Irmen, Bd. 6, S. 22 |
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11.10.1885 |
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Horatio William Parker schildert wie es ihm in den USA ergeht. |
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Wanger/Irmen, Bd. 6, S. 23-24 |
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31.10.1885 |
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Richard Eichberg bedankte sich bei Rheinbergers Zusage, beim vom
Berliner Tonkünstlerverein ausgeschriebenen Wettbewerb für ein Klavierquartett als Preisrichter mitzuwirken. |
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Wanger/Irmen, Bd. 6, S. 28-29 |
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11.11.1885 |
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Philipp Wolfrum bklagt sich über das zu grosse Arbeitspensum, welches er zu leisten hat. |
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Wanger/Irmen, Bd. 6, S. 26-27 |
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10.01.1886 |
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Richard Eichberg bedankte sich als Schriftführer des Berliner Tonkünstlervereins und teilt Rheinberger mit, dass Richard Strauss den ausgechriebenen Preis gewinnt. |
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Wanger/Irmen, Bd. 6, S. 29-30 |
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13.01.1886 |
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Richard Strauss bedankt sich bei Josef Rheinberger das sein Klavierquartett, das er für den vom Berliner Tonkünstlerverein ausgeschriebenen Wettbewerb eingesandt hatte, preisgekrönt wurde. |
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Wanger/Irmen, Bd. 6, S. 30-31 |
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13.01.1886 |
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Georg Niedermayer drückt ihn diesem Brief seine Bewunderung für Rheinbergers Werke aus. |
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Wanger/Irmen, Bd. 6, S. 31-32 |
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15.01.1886 |
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Philipp Wolfrum bedankt sich für die Durchsicht seiner beiden opuscola und bittet ihn diese an die Titelangabe "zum 500jährigen Jubiläum der Universität Heidelberg componirt" noch bei zu setzten. |
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Wanger/Irmen, Bd. 6, S. 28 |
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28.01.1886 |
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Johann Georg Herzog schreibt über seine Pläne seine Orgelschule zu überarbeiten. |
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Wanger/Irmen, Bd. 6, S. 32-33 |
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30.03.1886 |
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Noch einmal bedankt sich Philipp Wolfrum. |
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Wanger/Irmen, Bd. 6, S. 33-34 |
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21.05.1886 |
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Max Forberg versucht den Preis für die "Montfort" Komposition zu drücken. |
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Wanger/Irmen, Bd. 6, S. 38-39 |
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18.08.1886 |
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Joseph Staub bittet Rheinberger einige Instrumentalmessen zu componiren. |
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Wanger/Irmen, Bd. 6, S. 40-41 |
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28.09.1886 |
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Theodor Gouvy beschwert sich über die modernen Trends in der Musik und lobt Josef Rheinberger, da seine Werke frei vion modischen Trends sind. |
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Wanger/Irmen, Bd. 6, S. 42-43 |
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01.11.1886 |
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Eduard Hanslick bittet Rheinberger Cäsar Ritter v. Pollini zu unterstützen. |
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Wanger/Irmen, Bd. 6, S. 42 |
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01.01.1887 |
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Arthur Whiting schreibt Josef Rheinberger wie es ihm in den USA ergeht. |
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wanger/Irmen, Bd. 6, S. 53-54 |
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1887 (o.D.) |
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Arthur Gordon Weld berichtet von seiner Überfahrt in die vereinigten Staaten und von seiner Entscheidung, von New York nach Boston zu ziehen. |
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Wanger/Irmen, Bd. 6, S. 68-69 |
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14.01.1887 |
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Edmund Khym schreibt Josef Rheinberger wie begeistert er von seinen Werken ist. |
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Wanger/Irmen, Bd. 6, S. 51-53 |
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25.01.1887 |
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Hermann Levi, wiederum erkrankt, schreibt Rheinberger, dass er die Oper wieder nicht dirigieren kann. |
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Wanger/Irmen, Bd. 6, S. 51 |
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13.02.1887 |
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Robert Heckmann bittet um ein Treffen mit Josef Rheinberger. |
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Wanger/Irmen, Bd. 6, S. 54-55 |
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18.03.1887 |
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Bitten um ein Empfehlungschreiben von Henry Huss.Ausserdem berichtet er über seine Pläne für Sommer und Winter 1887. |
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Wanger/Irmen, Bd. 6, S. 71 |
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25.07.1887 |
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Josef Rheinberger schreibt seinem Bruder über seinen Kuraufenthalt in Bad Kreuth. |
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Wanger/Irmen, Bd. 6, S. 58 |
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25.09.1887 |
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Walter Petzet berichtet Rheinberger wie es ihm in den USA ergeht. |
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Wanger/Irmen, Bd. 6, S. 72-74 |
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04.10.1887 |
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Robert Heckmann bedank sich für ein Quartett von Rheinberger. |
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Wanger/Irmen, Bd. 6, S. 62 |
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07.10.1887 |
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Ein Bewunderer Josef Rheinbergers bittet ihn um ein Foto. |
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Wanger/Irmen, Bd. 6, S. 65 |
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16.10.1887 |
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Rheinberger übersendet ein Porträtfoto und erhält folgenden Dankbrief. |
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Wanger/Irmen, Bd. 6, S. 65-66 |
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19.01.1888 |
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Arthur Weld bedankt sich für die Empfehlung und berichtet über seinen beruflichen Werdegang und die Probleme der der National Opera. |
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Wanger/Irmen, Bd. 6, S. 70 |
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1888 (Anfang) |
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Hugo Riemann bedankt sich auf einer Visitenkarte für die Auskunft Josef Rheinbergers betr. Anstellung in der Musikabteilung der Kgl. Hof-Bibliothek. |
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Wanger/Irmen, Bd. 6, S. 77 |
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02.03.1888 |
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Dankes und Glückwunschbrief von Walter Petzet. |
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Wanger/Irmen, Bd. 6, S. 83-84 |
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13.04.1888 |
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Dankesbrief von Alexander Gottschalg. |
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Wanger/Irmen, Bd. 6, S. 82 |
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23.04.1888 |
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Johann Herzog bittet Rheinberger eine Erklärung zu unterschreiben. |
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Wanger/Irmen, Bd. 6, S. 77-78 |
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Mai 1888 |
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Johann Stehle verspricht für die nächste Ausgabe des Chorwächters eine Besprechung von opus 151 und bittet um frei Tage Urlaub für seinen Sohn, der an der Orgel spielen müsse. |
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Wanger/Irmen, Bd. 6, S. 80 |
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25.06.1888 |
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Johann Stehle bittet um Information um seinen Sohn auf das Examen in Contrapunkt vor zu bereiten. |
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Wanger/Irmen, Bd. 6, S. 86 |
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14.09.1888 |
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Johann Stehle bringt seine Bewunderung für die neue a capella Messe op. 151 zum ausdruck und bittet Rheinberger seinen Sohn am Vontrapunkt zu unterrichten. |
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Wanger/Irmen, Bd. 6, S. 87 |
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20.12.1888 |
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Alexander Gottschlag bedankt sich für die Widmung eines Werkes. |
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Wanger/Irmen, Bd. 6, S. 92-92 |
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20.01.1889 |
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Franz Xaver bittet um die liturgische Richtigstellung eines Werkes. |
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Wanger/Irmen, Bd. 6, S. 93-94 |
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06.03.1889 |
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Hedwig von Holenstein schreibt Franziska Rheinberger über die geplante Umsetzung Nachlass ihrer Schwester (von Hedwig von Holenstein). |
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Wanger/Irmen, Bd. 6, S. 95-96 |
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18.03.1889 |
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Glückwunsch zum Geburtstag von Schafhäutl. |
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Wanger/Irmen, Bd. 6, S. 96-97 |
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18.03.1889 |
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Franz aberl bittet um Änderungen an Stücken Rheinberges. |
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Wanger/Irmen, Bd. 6, S. 97-98 |
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26.03.1889 |
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Dankesbrief von Franz Haberl für die Bearbeitung eines Stückes von Rheinberger. |
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Wanger/Irmen, Bd. 6, S. 98-99 |
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18.06.1889 |
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Franz Haberl bittet um Dedication von Orgelstücken Frescobaldi`s. |
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Wanger/Irmen, Bd. 6, S.101 |
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1889 (Ende Juni/Anf. Juli) |
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Aus London meldet sich Adolf Sandberger bei Rheinberger mit der Bitte um Annahme einer Dedikation. |
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Wanger/Irmen, Bd. 6, S.101-102 |
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12.07.1889 |
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Adolf Sandberger bedankt sich für die Annahme der Dedikation. |
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Wanger/Irmen, Bd. 6, S.102 |
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14.08.1889 |
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Constantin Sander schreibt Josef Rheinberger, dass er die technischen Orgelstudien von Dr. Hugo Riemann nun nicht mehr begutachten muss. |
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Wanger/Irmen, Bd. 6, S.103 |
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06.10.1889 |
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Schafhäutl berichtet über die Neuigkeiten vom Cäcilienverein. |
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Wanger/Irmen, Bd. 6, S.105-106 |
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20.11.1889 |
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Frederico Consolo bittet Josef Rheinberger um seine Meinung bezüglich der Veröffentlichung altertümlicher Musik. |
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Wanger/Irmen, Bd. 6, S.114-115 |
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27.11.1889 |
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Franz Xaver Haberl bedankt sich für die widmung und versucht zu erfahren was mit dem Nachlass von Julius Josef Maier geschehen wird. |
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Wanger/Irmen, Bd. 6, S.113-114 |
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03.01.1890 |
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Antonius Thoma bittet Josef Rheinberger den fortgang der Arbeiten an der neuen Orgel in der Domkirche in Passau zu begutachten. |
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Wanger/Irmen, Bd. 6, S.115-116 |
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09.02.1890 |
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Martin Greif bedank sich für die Vertonung seines Gedichts "Zur Jahreswende" durch Josef Rheinberger. |
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Wanger/Irmen, Bd. 6, S.116-117 |
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11.02.1890 |
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Paul Homeyer bedank sich für die Widmung eines Werks von Josef Rheinberger. |
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Wanger/Irmen, Bd. 6, S.117 |
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24.04.1890 |
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Musikverlag Novelle, Ewer & Co. nimmt die Offerte Josef Rheinbergers an. |
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Wanger/Irmen, Bd. 6, S.124 |
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10.10.1890 |
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Otto Singer bedankt sich für die Empfehlung Josef Rheinbergers. |
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Wanger/Irmen, Bd. 6, S.125-126 |
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23.11.1890 |
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Philipp Wolfrum schreib Josef Rheinberger, dass er ihm sein Buch “Die Entstehung und erste Entwicklung des evangelischen deutschen Kirchenliedes in musikalischer Beziehung" über seinen Verleger zukommen lasse.
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Wanger/Irmen, Bd. 6, S.127 |
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1891 (o.D.) |
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Der englische Kirchenmusiker T. Westlake Morgan erkundigt sich bei Rheiberger, ob die Münchner Akademie Doktor- oder andere Grade verleihe und ob dafür Kleidungsvorschriften bestünden. |
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Wanger/Irmen, Bd. 6, S.137 |
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13.02.1891 |
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Harry P. Mawson bittet Josef rheinberger um ein Photo für den Composer Club aus New York. |
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Wanger/Irmen, Bd. 6, S.131 |
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27.02.1891 |
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E. Heckmann sendet Josef Rheinberger das Programm eines Konzerts. |
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Wanger/Irmen, Bd. 6, S.132 |
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14.03.1891 |
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Isidor Seiss teilt Josef Rheinberger mit, dass eines seiner Werke nochmals gespielt wird. |
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Wanger/Irmen, Bd. 6, S.131 |
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27.03.1891 |
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Otto Scbmid empfiehlt sich Rheinberger als Biograph. |
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Wanger/Irmen, Bd. 6, S.135-136 |
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17.07.1891 |
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Louis W. Kelterborn einen biographischen Artikel von beträchtlicher Breitenwirkung über Josef Gabriel Rheinberger verfasste, schreibt über seine ersten Versuche als Biograph des Komponisten. |
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Wanger/Irmen, Bd. 6, S.138-139 |
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01.08.1891 |
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Theobald Kretschmann bittet auch um die Hilfe Josef Rheinbergers umd die Sammlug der Votivkirche zu erweitern. |
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Wanger/Irmen, Bd. 6, S.139 |
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August 1891 |
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Theobald Kretschmann bedankt sich für die Zusendung der Graduale. |
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Wanger/Irmen, Bd. 6, S.140 |
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20.09.1891 |
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Eduard Stehle lobt josef Rheinbergers f-moll-Messe. |
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Wanger/Irmen, Bd. 6, S.140-141 |
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1891 (Herbst) |
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Eduard Stehel bittet Josef Rheinberger sein nächstes Werk Kardinal Rampolla zu dediziren. |
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Wanger/Irmen, Bd. 6, S.142 |
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1891 (Herbst) |
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Wilhelm Speidel bittet Josef Rheinberger um dessen Mitarbeit an einer Bach-Ausgabe bei Gotta. |
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Wanger/Irmen, Bd. 6, S.143 |
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13.11.1891 |
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Josef Renner bittet weiterhin um Verbesserungsvorschläge für seine Werke und bittet um die alte Patitur einer instrumental Messe, falls diese zerstört werden würde. |
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Wanger/Irmen, Bd. 6, S.145 |
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05.03.1892 |
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Johannes Bartz drückt in diesem Breif seine Bewunderung für das Werk "Montfort" aus. |
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Wanger/Irmen, Bd. 6, S.147 |
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16.03.1892 |
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Brief Josef Renners mit Fragen zu Patituren von Rheinberger und über Renners berufliche und private Situation. |
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Wanger/Irmen, Bd. 6, S.148-149 |
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19.03.1892 |
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Dankesbrief von Johannes Bartz für den Auszug von Rheibergers letztem Werk. |
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Wanger/Irmen, Bd. 6, S.149 |
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05.05.1892 |
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Casimir Meister berichtet Josef Rheinberger über ein Konzert in Paris. |
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Wanger/Irmen, Bd. 6, S.152-153 |
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07.05.1892 |
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Josef Renner bittet um weitere Korrektur und bedankt sich für die gesendeten Werke. |
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Wanger/Irmen, Bd. 6, S.153-154 |
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27.06.1892 |
|
Brief bezüglich des Gehalts von Josef Rheinberger. |
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Wanger/Irmen, Bd. 6, S.155 |
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25.09.1892 |
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Franziska Rheinbergers letzter Brief nach Vaduz. |
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Wanger/Irmen, Bd. 6, S.163-164 |
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25.01.1893 |
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Franz Wüllner lädt Rheinberger zur Montfort-Aufführung ein und fragt über Schloss Montfort nach
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Wanger/Irmen, Bd. 7, S. 19 |
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03.02.1893 |
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Gouvy dankt für die Übersendung der C-dur-Messe und tröstet betr. Fanny.
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Wanger/Irmen, Bd. 7, S. 2 |
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01.03.1893 |
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J. G. Eduard Stehle bemüht sich eifrig um Rheinbergers Kirchenmusik im Dom zu St. Gallen. |
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Wanger/Irmen, Bd. 7, S. 3 |
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16.03.1893 |
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Bruch, um eine angeblich fehlende Partitur der Concurrenten angegangen, schreibt an Rheinberger
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Wanger/Irmen, Bd. 7, S. 4 |
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16.03.1893 |
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Max Bruch schreibt er habe Josef Rheinberger sciher 64 und nicht 63 Partituren geschickt. |
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Wanger/Irmen, Bd. 6, S.161 |
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18.03.1893 |
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Joseph Giehrl sendet Namenstagsgrüsse.
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Wanger/Irmen, Bd. 7, S. 6 |
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02.04.1893 |
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Nach der Aufführung der Orchestermesse in C (op. 169)schickt der Domchor in St. Gallen ein Telegramm. |
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Wanger/Irmen, Bd. 7, S. 3 |
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13.05.1893 |
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Rheinberger beurteilt eine Komposition von Bernhard Scholz (?)
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Wanger/Irmen, Bd. 7, S. 6 |
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29.07.1893 |
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Wilhelm Hosäus (1827-1900), Historiker, Schriftsteller und Lieder- und Balladendichter, übersendet an Rheinberger Texte zum Komponieren.
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Wanger/Irmen, Bd. 7, S. 10 |
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10.09.1893 |
|
Edgar Tinel dankt Rheinberger für die Widmung einiger Werke
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Wanger/Irmen, Bd. 7, S. 13 |
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04.10.1893 |
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Isidor Seiss bedankt sich für die Übersendung von Mozarts acht Variationen über das Lied „Ein Weib ist das herrlichste Ding“(KV 613), die Rheinberger am 3.3.1893 für zwei Klaviere bearbeitet hatte (WoO 6)
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Wanger/Irmen, Bd. 7, S. 14 |
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30.10.1893 |
|
Rheinbergers ehemaliger Schüler Louis Adolphe Coerne sendet aus den Vereinigten Staaten folgenden Lagebericht
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Wanger/Irmen, Bd. 7, S. 17 |
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12.12.1893 |
|
Martin Greif schreibt an Rheinberger über dessen Liedkomposition für Bariton und Klavier „Vor der Schlacht“,zu dem Greif den Text verfasst hatte
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Wanger/Irmen, Bd. 7, S. 18 |
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22.02.1894 |
|
Franz Wüllner berichtet über die Aufführung von „Montfort“ |
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Wanger/Irmen, Bd. 7, S. 19 |
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20.03.1894 |
|
Der Dichter Hermann Lingg schreibt an Rheinberger betreffend Vertonung seines „Hymnus an die Tonkunst“
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Wanger/Irmen, Bd. 7, S. 21 |
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07.04.1894 |
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Hermann v. Lingg schickt Rheinberger noch Textkorrekturen zum Hymnus an die Tonkunst mit folgendem Begleitbrief
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Wanger/Irmen, Bd. 7, S. 22 |
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02.09.1894 |
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Ermanno Wolf-Ferrari empfiehlt Rheinberger einen Freund als Schüler
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Wanger/Irmen, Bd. 7, S. 25 |
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20.09.1894 |
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Bernhard Scholz bittet Rheinberger um Vermittlung
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Wanger/Irmen, Bd. 7, S. 26 |
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01.10.1894 |
|
Bernhard Scholz dankt Rheinberger für seine Vermittlung
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Wanger/Irmen, Bd. 7, S. 27 |
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09.10.1894 |
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Der Oberlehrer Hinger übersendet Rheinberger einen Zustandsbericht der Vaduzer Orgel
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Wanger/Irmen, Bd. 7, S. 28 |
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16.11.1894 |
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Louis Adolphe Coerne sendet Rheinberger Kompositionen und einen Arbeitsbericht
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Wanger/Irmen, Bd. 7, S. 31 |
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28.11.1894 |
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Josef Renner jun. schreibt an Rheinberger betreffend Advent-Motetten, Rücktritt als Hofkapellmeister und Gesundheit
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Wanger/Irmen, Bd. 7, S. 31 |
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04.12.1894 |
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Josef Renner bedankt sich für die Übersendung des neuerschienenen Orgelkonzertes in g-moll (op. 177)
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Wanger/Irmen, Bd. 7, S. 32 |
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07.12.1894 |
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Der junge englische Komponist Percy Pitt (1870-1932) berichtet seinem Lehrer von seinen Arbeiten
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Wanger/Irmen, Bd. 7, S. 34 |
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01.01.1895 |
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Otto Freiherr von Völderndorff gratuliert Rheinberger zur Verleihung des Komturkreuzes des Bayerischen Kronenordens
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Wanger/Irmen, Bd. 7, S. 37 |
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27.01.1895 |
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Heinrich Reimann bedankt sich für die Übersendung zweier canonischer Klavierstücke
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Wanger/Irmen, Bd. 7, S. 38 |
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23.03.1895 |
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Samuel de Lange bedankt sich bei Rheinberger für die Widmung der Orgel- Sonate Nr.17 in H-dur (Fantasie-Sonate)
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Wanger/Irmen, Bd. 7, S. 40 |
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27.03.1895 |
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Josef Renner bedankt sich für die Übersendung einer Orgelsonate und versichert seine Verehrung für seinen Lehrer Rheinberger |
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Wanger/Irmen, Bd. 7, S. 41 |
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07.06.1895 |
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Charles Marie Widor bittet Rheinberger um die Übersendung einiger Kompositionen für die Bibliothek des Pariser Konservatoriums
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Wanger/Irmen, Bd. 7, S. 42 |
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14.06.1895 |
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Charles Widor dankt für die Übersendung von Orgel-Kompositionen
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Wanger/Irmen, Bd. 7, S. 43 |
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September 1895 |
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Ermanno Wolf-Ferrari berichtet Rheinberger, wie es ihm in den vergangenen Jahren ergangen ist und kündigt seinen Besuch an
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Wanger/Irmen, Bd. 7, S. 47 |
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04.10.1895 |
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Der Dichter Hosäus bedankt sich für die Übersendung eines Gedichtbandes von Fanny Rheinberger
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Wanger/Irmen, Bd. 7, S. 44 |
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02.01.1896 |
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Ermanno Wolf-Ferrari bedankt sich für Rheinbergers Antwortbrief
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Wanger/Irmen, Bd. 7, S. 48 |
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25.01.1896 |
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Johnie Mayer berichtet Stimmungsvolles aus seinem Leben in Wien
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Wanger/Irmen, Bd. 7, S. 51 |
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12.03.1896 |
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Johann (Johnie) Mayer berichtet Rheinberger über die Aufführung einiger seiner Werke in Wien
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Wanger/Irmen, Bd. 7, S. 52 |
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12.03.1896 |
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Cyrill Kistler bedankt sich bei Rheinberger für die Schenkung einer Komposition für Chor
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Wanger/Irmen, Bd. 7, S. 53 |
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09.06.1896 |
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Hosäus macht Rheinberger den Vorschlag, ein neues Chorwerk nach einem religiösen Sujet zu schreiben
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Wanger/Irmen, Bd. 7, S. 54 |
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15.06.1896 |
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Pfarrer Johann Baptist Büchel aus Triesen bittet Rheinberger, seine Liechtensteiner Landsleute weiter musikalisch zu beschenken
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Wanger/Irmen, Bd. 7, S. 56 |
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14.11.1896 |
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Johnie Mayer schreibt an Rheinberger betreffend dessen neu erschienenen Kompositionen
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Wanger/Irmen, Bd. 7, S. 61 |
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21.05.1897 |
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Johnie Mayer delektiert sich wieder an Rheinbergers Klavierwerken und schreibt diesem entsprechend
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Wanger/Irmen, Bd. 7, S. 69 |
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07.06.1897 |
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Der englische Klaviervirtuose Algernon Ashton berichtet Rheinberger über ein Konzert mit dessen Werken und sendet ihm seine Biographie und eine Komposition
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Wanger/Irmen, Bd. 7, S. 70 |
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17.06.1897 |
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Algernon Ashton bedankt sich bei Rheinberger für die Anerkennung, die er seiner Komposition gezollt hat, berichtet über die Aufführung des Trios op. 34 und über seine Meinung zur zeitgenössischen Musik
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Wanger/Irmen, Bd. 7, S. 70 |
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30.06.1897 |
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Algernon Ashton bedankt sich für die Übersendung der zwölf Vortragsstudien für Pianoforte, op. 183
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Wanger/Irmen, Bd. 7, S. 72 |
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20.10.1897 |
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Ludwig Bosse fragt bei Rheinberger über Interpretation von dessen Kompositionen nach
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Wanger/Irmen, Bd. 7, S. 75 |
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23.10.1897 |
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Der Philologe Eduard Wölfflin schreibt an Rheinberger über den wunderthätigen Magus und diverse Plagiatsvorwürfe
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Wanger/Irmen, Bd. 7, S. 77 |
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06.12.1897 |
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Wölfflin fragt noch einmal bei Rheinberger betreffend "Im Thale des Espino" nach
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Wanger/Irmen, Bd. 7, S. 79 |
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16.12.1897 |
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John E. West vom Verlag Novello möchte eine seiner Kompositionen Rheinberger widmen
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Wanger/Irmen, Bd. 7, S. 79 |
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29.12.1897 |
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Stephan Krehl bedankt sich bei Rheinberger über desssen anerkennende Kritik und seine Anregungen
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Wanger/Irmen, Bd. 7, S. 80 |
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17.03.1898 |
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Johnie Mayer erkundigt sich nach Rheinbergers neuen Kompositionen und berichtet über die Aufführung von Rheinbergers „Johannisnacht“
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Wanger/Irmen, Bd. 7, S. 81 |
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27.04.1898 |
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John Wallace Goodrich berichtet seinem ehemaligen Lehrer über seine verschiedenen Beschäftigungen mit dessen Werken
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Wanger/Irmen, Bd. 7, S. 81 |
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10.05.1898 |
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George Whitefield Chadwick übersendet Rheinberger das Programm vom Musikfest in Springfield, April 1898
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Wanger/Irmen, Bd. 7, S. 84 |
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21.06.1898 |
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Cesare Bacchini übersendet seine Kompositionen an Rheinberger zur Überprüfung
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Wanger/Irmen, Bd. 7, S. 85 |
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24.06.1898 |
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Johnie Mayer bittet Rheinberger, sich doch wieder einmal zu melden
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Wanger/Irmen, Bd. 7, S. 86 |
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14.09.1898 |
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Der Organist Heinrich Reimann dankt Rheinberger für die Zusendung Suite in c-moll, op. 166, für Violine und Orgel
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Wanger/Irmen, Bd. 7, S. 90 |
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16.10.1898 |
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Professor Wölfflin bittet Rheinberger um Beispiele für Glockentöne für eine Publikation
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Wanger/Irmen, Bd. 7, S. 91 |
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06.11.1898 |
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Goodrich berichtet aus den Vereinigten Staaten über das Musikfest in Worcester vom Oktober 1898
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Wanger/Irmen, Bd. 7, S. 92 |
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31.01.1899 |
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Otto von Bever ermutigt Rheinberger, sich um die Erlaubnis zum Gebrauch seines Adelsprädikates zu kümmern
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Wanger/Irmen, Bd. 7, S. 94 |
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14.02.1899 |
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Novello & Co. beruft Rheinberger zum Schiedsrichter in einer interessanten musikalischen Kontroverse, die in England spielt
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Wanger/Irmen, Bd. 7, S. 95 |
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01.03.1899 |
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Eric L. Streatfeild bedankt sich bei Rheinberger für dessen Beiträge in der Kontrapunktkontroverse in der „Musical Times“
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Wanger/Irmen, Bd. 7, S. 98 |
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01.03.1899 |
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Ernest A. Dicks bedankt sich bei Rheinberger für dessen wohlwollende Kritik ihm gegenüber in der Kontrapunktkontroverse
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Wanger/Irmen, Bd. 7, S.100 |
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16.03.1899 |
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Adolf Sandberger gratuliert Rheinberger zum Doctor honoris causa
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Wanger/Irmen, Bd. 7, S.101 |
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23.03.1899 |
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Karl Straube bedankt sich bei Rheinberger für dessen Anerkennung
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Wanger/Irmen, Bd. 7, S.110 |
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03.04.1899 |
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Algernon Ashton bedankt sich bei Rheinberger für dessen Anerkennung und erkundigt sich nach neuen Werken des Meisters
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Wanger/Irmen, Bd. 7, S.120 |
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06.05.1899 |
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Ernst Münch und Albert Schweitzer erbringen Rheinberger ihren Dank als Interpreten des beliebten Orgelkonzertes Nr.2
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Wanger/Irmen, Bd. 7, S.121 |
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26.06.1899 |
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Stehle sendet Rheinberger wieder Dankesworte als Ausdruck seiner Anerkennung
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Wanger/Irmen, Bd. 7, S.121 |
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09.08.1899 |
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Otto Bever gratuliert seinem Freund Rheinberger zur Ernennung zum Geheimrat
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Wanger/Irmen, Bd. 7, S.123 |
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13.10.1899 |
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Der Kölner Schauspielregisseur Dalmonico bittet Rheinberger um die Überlassung seiner Musik zu Calderons „Der wunderthätige Magus“
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Wanger/Irmen, Bd. 7, S.126 |
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23.10.1899 |
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Algernon Ashton bedankt sich bei Rheinberger für die Übersendung des Verzeichnisses seiner sämtlichen bis jetzt erschienenen Werke
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Wanger/Irmen, Bd. 7, S.127 |
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09.11.1899 |
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P. Albanus Schachleiter aus der Abtei Emmaus in Prag bedankt sich bei Rheinberger für die Übersendung von Musikstücken und berichtet über deren Aufführung
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Wanger/Irmen, Bd. 7, S.128 |
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14.11.1899 |
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Dankesbrief von Karl Straube an Rheinberger, der ihm seine 19. Orgelsonate, op. 193 in g-moll, zum Geschenk gemacht hatte und tritt gleichzeitig auch geschickt für die Werke seines gleichaltrigen Freundes Max Reger ein
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Wanger/Irmen, Bd. 7, S.111 |
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15.11.1899 |
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Karl Weickert bietet Rheinberger an, ihm Aufsätze aus der Musikzeitung „Musical Opinion“ zu senden
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Wanger/Irmen, Bd. 7, S.129 |
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03.12.1899 |
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Carl Grossmann meldet Rheinberger Konzertneuigkeiten aus Berlin
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Wanger/Irmen, Bd. 7, S.130 |
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07.12.1899 |
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Alfred Langley berichtet Rheinberger über die Aufführung von „Montfort“ in den USA
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Wanger/Irmen, Bd. 7, S.131 |
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07.01.1900 |
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Max Reger bittet Rheinberger, seine I. Orgelsonate durchzusehen und fragt an, ob er ihm eines seiner Werke widmen dürfe
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Wanger/Irmen, Bd. 7, S.114 |
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12.01.1900 |
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Max Reger dankt Rheinberger dafür, dass er die Widmung eines seiner Orgelwerke annimmt und sendet ihm weitere Werke
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Wanger/Irmen, Bd. 7, S.115 |
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10.02.1900 |
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Alfred Langley berichtet Rheinberger über die Aufführung von „Montfort“
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Wanger/Irmen, Bd. 7, S.135 |
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21.02.1900 |
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Carl Grossmann berichtet Rheinberger über Aufführungen seiner Kompositionen in Berlin
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Wanger/Irmen, Bd. 7, S.136 |
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24.02.1900 |
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Karl Dalmonico schickt Rheinberger eine Besprechung Aufführung des „Wunderthätigen Magus“
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Wanger/Irmen, Bd. 7, S.138 |
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21.04.1900 |
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Der Journalist Robin H. Legge bittet Rheinberger um biographisches Material
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Wanger/Irmen, Bd. 7, S.141 |
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12.05.1900 |
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Carl Grossmann schreibt an Rheinberger über die Aufführungen seiner Werke in Berlin
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Wanger/Irmen, Bd. 7, S.142 |
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Sommer 1900 |
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Theobald Kretschmann, Kantor an der Votivkirche in Wien, bedankt sich bei J.G. Rheinberger für das Requiem und andere seiner Werke.
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Wanger/Irmen, Bd. 7, S.145 |
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31.08.1900 |
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Freiherr v. Perfall informiert Rheinberger über eine Gehaltserhöhung
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Wanger/Irmen, Bd. 7, S.145 |
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30.09.1900 |
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Max Reger übersendet Rheinberger eine diesem gewidmete Komposition und kündigt an, dass er möglicherweise im Winter nach München kommen würde und bei dieser Gelegenheit auch Rheinberger persönlich kennenzulernen wünsche
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Wanger/Irmen, Bd. 7, S.117 |
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22.11.1900 |
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Rheinberger berichtet seiner Nichte Olga über sein Gesellschaftsleben, eine Nachricht von Rheinbergers in Navoo, Amerika, und seine Gesundheit
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Wanger/Irmen, Bd. 7, S.146 |
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Dezember 1900 |
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Charles Joseph Frost bedankt sich bei Rheinberger, dass dieser seine Bemühungen, Rheinbergers Werk in England bekannt zu machen, würdigt
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Wanger/Irmen, Bd. 7, S.148 |
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30.01.1901 |
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Philipp Wolfrum bittet Rheinberger darum, bei der Tonkünstlerversammlung („Töpferversammlung“) 1901 dessen neuestes Orgelwerk aufführen zu dürfen.
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Wanger/Irmen, Bd. 7, S. 149 |
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11.02.1901 |
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Philipp Wolfrum schreibt an Rheinberger in Sachen Tonkünstlerversammlung („Töpferversammlung“) 1901 wegen Programmänderung.
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Wanger/Irmen, Bd. 7, S.153 |
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14.02.1901 |
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Caesar Hochstetter wendet sich mit einer Anfrage an Rheinberger, dessen Kompositionen für die linke Hand betreffend.
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Wanger/Irmen, Bd. 7, S.154 |
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23.02.1901 |
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Max Reger bittet Rheinberger um dessen Teilnahme an der Aufführung seiner op. 27, 33, 40a und 40b und 46
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Wanger/Irmen, Bd. 7, S.118 |
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02.04.1901 |
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Algernon Ashton bedankt sich bei Rheinberger für seine immer konstruktiven Kritiken und seine Unterstützung.
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Wanger/Irmen, Bd. 7, S.155 |
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03.06.1901 |
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Richard Strauss und Philipp Wolfrum gratulieren Rheinberger zum Erfolg seines Orgelkonzertes op. 177 bei der Tonkünstlerversammlung ("Töpferversammlung")
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Wanger/Irmen, Bd. 7, S.158 |
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04.10.1901 |
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Samuel de Lange bedankt sich bei Rheinberger für die Zusendung von Sonate Nr. 20 und macht seinem Unmut über die zeitgenössische Musik Luft.
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Wanger/Irmen, Bd. 7, S. 166 |
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05.10.1901 |
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Bernhard Irrgang stellt sich Rheinberger brieflich als Bewunderer vor und bedankt sich für Sonate Nr. 20.
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Wanger/Irmen, Bd. 7, S. 167 |
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17.10.1901 |
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Adolf Sandberger gratuliert Rheinberger zum Michaelsorden 2. Klasse.
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Wanger/Irmen, Bd. 7, S. 171 |
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18.10.1901 |
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Freund Otto Bever gratuliert Rheinberger dagegen zum Michaelsorden 2. Klasse
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Wanger/Irmen, Bd. 7, S. 171 |
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