Partituren-Buch von Florin Kindle (um 1860)


Der Priester Florin Kindle (1838 - 1909), auch Florian genannt, stammte aus Triesen und engagierte sich schon vor seiner Priesterweihe in Chur 1865 musikalisch in seiner Heimatgemeinde. Für die um 1860 in Triesen entstandene Bläsergruppe arrangierte er eine Reihe von Tänzen, Kirchenliedern und kleinen Konzertstücken.
Sein Partituren-Buch ist in der Sammlung des ehemaligen fürstlichen Musikschuldirektors Josef Frommelt aus Triesen überliefert. Teile daraus hat er in der vierbändigen Reihe "Volksmusik aus Liechtenstein", Vaduz 1985, publiziert. Die Partitur gibt wichtige und interessante Aufschlüsse über die Art des Musizierens und den Aufgabenbereich der Musikanten in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.  Josef Frommelt bewilligte 2018 die Onlinestellung.

______________