Ein Vaduzer beschwert sich, dass über die Einbürgerung von Prinz Eduard an einer Gemeindeversammlung ohne vorherige Information der Bürger abgestimmt wurde, und verlangt, dass die Adeligen in Liechtenstein keine Vorrechte haben dürfen


Leserbrief, "Eingesandt", nicht gez. [1]

17.5.1919

Vaduz. (Einges.) Hier wurde am Sonntag beschlossen. Prinz Eduard von Liechtenstein ins Bürgerrecht aufzunehmen. Auffällig war, dass nicht einmal der Gemeinderat über die Gemeindeversammlung vorher verständigt wurde. Das war ja- die reinste Geheimnistuerei.

In Österreich ist der Adel bekanntlich abgeschafft und sind die Adeligen ungern gesehen. Nun erhält Liechtenstein Aristokratie. Wie sich doch die Zeiten ändern und wir plötzlich das liebe, schöne Liechtenstein werden! Aber nicht wahr, wir wollen trotzdem eine echte Demokratie werden! In der Verwaltung und auch sonst soll der Adel absolut keinen Vorzug haben.

______________

[1] O.N. 7.5.1919, S. 2.