J. G. Rheinberger berichtet David Rheinberger von seinem ersten Auftritt als Hofkapellmeister für Kirchenmusik


Brief von Josef Rheinberger an David Rheinberger:

 [8.12.1877]

Heute (Mariä Empfängnis) traf es mich zum erstenmale in Galauniform zu amtiren. Damit Du weisst, wie schön ich dabei war, so will ich Dir ein getreulich Bild derselben mit Worten abconterfeien. Es war nemlich heute in der alten Hofkapelle der Residenz der St. "Georgiritterordensfestgottesdienst“ und da dirigirte ich das Hochamt im grünen Frack mit reich goldgesticktem Kragen und Schössen, weissem langen Gilée mit grossen Goldknöpfen, den Degen an der Seite und Schiffhut mit Goldquaste und Kokarde etc. kurz und gut, so wie man es eben im vorigen Jahrhundert trug,- da war ich gar arg schön, so dass es schier nicht zu sagen; kostete der Anzug 370 Mark. Alles bis zum letzten Knopf  vorgeschrieben - dass da die Musik schön klingen muss, ist selbstverständlich. -

______________