Jos. Rheinberger berichtet von seiner Reise nach Prag.


Brief von Jos. Rheinberger an seinen Bruder David:


Prag, den 27./3.72

Lieber Bruder David!

Du wirst erstaunt sein, einen Brief von mir aus Prag zu erhalten. Es kam dies so. Ich erhielt von der Direktion des Prag. Conservatoriums die freundl. Einladung, am 26. d.M. meinen Wallenstein dahier zu dirigiren. Da die Zeit in die Osterferien fiel und Fanny noch nie in Prag war, so war der Entschluss bald gefasst u. durchgeführt. Letzten Freitag machten wir die Reise und gestern Abend war das Concert. Ich wurde zu meinem Erstaunen schon beim Auftreten applaudirt, meine Schüler aus München hatten einen Lorbeerkranz geschickt, welcher das Direktionspult zirte, kurz, es ging Alles vortrefflich. Graf Waldstein, ein dritter Abkömmling Wallensteins, interessirte sich besonders dafür. Fanny wird wohl gelegentlich ausführlicher schreiben. Morgen nach Dresden. Herzliche Grüsse an die l/ieben/ Eltern und Alle.

Dein Bruder böhmisches
Josefa Rheinbergra

______________