Der "Umbruch" wendet sich gegen Bolschewismus und Amerikanismus in Europa


Leitartikel im "Umbruch", nicht gez. [1]

9.12.1942

Politik und Religion

Die politische Verantwortung

In einer illustrierten Zeitung eines neutralen Staates in Europa sah ich dieser Tage einen illustrierten Bericht, der die neue Lage im Mittelmeer, resultierend aus dem amerikanisch-britischen Überfall auf französisch Nordafrika, erörterte. Rund um Europa waren mit dicken Balkenstrichen die „Blockademauern" gezeichnet und eine eiserne Faust schiebt den letzten Balken im westlichen Mittelmeer vor die italienische Halbinsel. Die letzte „Lücke" ist damit geschlossen, so lautete die Überschrift. Mit einer grotesken Tragikomik bemühen sich neutrale Zeitungsschreiber, die Folgerungen dieser Landung in französisch Nordafrika durch die Amerikaner und Briten als für die Achse und damit für Europa möglichst in schwärzestem Licht darzustellen. Auf die Ernüchterung, die durch die raschen Gegenmassnahmen der Achse eintrat, versucht man nun krampfhaft auf Grund englischer statistischer Angaben die Wichtigkeit dieser Landung im Sinne einer empfindlichen Blockadeerweiterung hinzustellen. Diese Zeitungsschreiber gehen einfach über die Tatsache hinweg, dass sie selbst auch in diesem Europa leben und von diesem Europa leben.

Auch in Liechtenstein ging durch die Bürgerpartei ein Raunen der Befriedigung, allerdings - wir müssen es für das Ausland festhalten - waren es die hier weilenden Juden und einige Parteipolitiker, die nicht die Stimme der liechtensteinischen Bevölkerung wiedergeben, die glaubten, die Amerikaner seien schon übermorgen über den Alpen. Wie kindlich diese internationalen Demokraten in ihren strategischen Ansichten sind, zeigen auch die Tatsachen, die sich aus der zweiten bolschewistischen Winteroffensive ergeben.

Ähnlich wie im vergangenen Winter hören sie alle abenteuerlichen Meldungen der feindlichen Sender und mit Bangen verfolgen sie im Bunde mit den Juden die Ergebnisse dieser Offensive. Mit einem Aufwand an Tonstärke und Meldungen wird diese Offensive begleitet. Jede Meldung des Feindes, komme sie woher sie wolle, wird inbrünstig aufgenommen und breitgedroschen. Dabei spielt die Aufmachung selbst eine wesentliche Rolle. Die erhärtete Wahrheit des knappen deutschen Wehrmachtberichtes versinkt in einer Flut von Meldungen, die - zweckbestimmt - nicht kontrollierbar sind und auch nie entsprechend den Erfahrungen der letzten Jahre der Wahrheit nur annähernd entsprechen.

Wie war es doch im vergangen Winter? Die deutsche Ostfront war so gut wie „zerschlagen" und trotzdem stehen die deutschen Truppen an der Wolga. Obwohl die Bolschewisten nie eine Niederlage zugaben, im Laufe des Sommers verloren sie die wertvollsten Gebiete, das Dongebiet und das Kubangebiet, die das Rückgrat der sowjetischen Rüstung und Versorgung darstellen.

Aus der Gegnerschaft zum neuen Europa entwickelt sich der sture Wille, den Widerstand gegen dasselbe mit allen Mitteln fortzusetzen und wenn man auch dabei Gefahr läuft, selbst im Strudel der Ereignisse zu versinken. Es ist eine Selbstmörderpolitik, die eine ungeheure Gefahr bedeutet.

Von deutschen offiziellen Stellen ist der Rahmen des kommenden neuen Europas in Umrissen gezeichnet worden. Es werden alle leben und den gemeinsamen sozialen Aufstieg unseres Erdteils geniessen. Diese Mahnungen zur Vernunft sind für alle Europäer bestimmt und ernst gemeint.

Das Wesen des Bolschewismus ist den Gegner des neuen Europas nur zu gut bekannt. Aber sie bringen in ihrer Spiessbürgerpolitik nicht den Mut auf, gerecht zu sein und die Verantwortung auch für die Zukunft zu übernehmen. Sie klammern sich an eine äusserst gefährliche Illusion, indem sie annehmen, ihre bürgerliche kleinpolitische Welt werde nach einem Sieg des Bolschewismus fortbestehen.

Wir wissen so gut wie sei, dass der Bolschewismus wie der Amerikanismus die Zerstörung unserer ganzen Kulturwerke in Europa und die totale Änderung unserer Lebensbedingungen bringen würde. Die Lösung der sozialen Frage wird weder durch einen [Franklin D.] Roosevelt mit seiner Judenclique und seinen 12 Millionen Arbeitslosen und noch viel weniger durch das System des Bolschewismus gelöst. Die Vernichtung der Werte und des Lebens in Europa wäre gewiss.

Können nun Menschen in Europa ein Interesse an einem Sieg der Bolschewisten haben? Wenn jemand, so allein nur die Juden.

Hieraus kristallisiert sich die verbrecherische politische Ziellosigkeit der Gegner des neuen Europas, ob sie nun in diesem oder jenem Gewande auftreten, mit diesem oder jenem Schlagworte.

 

 

 

______________

[1] Umbruch, Nr. 194, 9.12.1942, S. 1.