Die Regierung ruft Georg Grünewald, den Leiter der Ortsgruppe Liechtenstein der NSDAP, zur Zurückhaltung auf


Schreiben der Regierung, gez. Regierungschef Josef Hoop, an Georg Grünewald, Leiter der Ortsgruppe Liechtenstein der NSDAP, Triesen [1]

19.6.1933

Sehr geehrter Herr Grünewald!

Es wäre mir sehr gedient, wenn Sie hinsichtlich der Veröffentlichung über die gestrige Gründungsversammlung möglichste Zurückhaltung walten lassen würden. Es sind mir heute Vormittag wieder eine Menge Anfragen zugegangen, aus denen eine gewisse Beunruhigung hervorgeht. Die Öffentlichkeit meint vielfach, dass die Gründung einer nationalsozialistischen Ortsgruppe in Liechtenstein der Anfang zu einer Entwicklung sei, wie sie die Verhältnisse in Deutschland genommen haben. Nachdem ich jedoch weiss, dass dies gar nicht in den Intentionen der Gründer gelegen ist, darf ich wohl das eingangs gestellte Ersuchen stellen und die Bitte wiederholen, die Tätigkeit der Gruppe Liechtenstein möglichst unauffällig zu gestalten.

Mit vorzüglicher Hochachtung

______________

[1] LI LA RF 134/148/003. Kürzel: DrH/G.