Der Landtag beschliesst auf Vorschlag des Bauernvereins eine Subvention zur Förderung des Viehhandels


Protokoll der öffentlichen Landtagssitzung, gez. Landtagspräsident Anton Frommelt, Schriftführer Georg Frick und Schriftführer Wilhelm Näscher [1]

14.11.1933

7. Exportprämien für Vieh

Präsident: Einzelne der Herren Abgeordneten waren bei den Besprechungen der Kommissionssitzungen dabei, andererseits waren sie in der Bauernvereinsversammlung zugegen. [2] Es handelt sich hier um die Gewährung eines Kredites für die Belebung des Viehhandels. Es soll der darniederliegende Handel dadurch etwas aufgepeitscht werden. Der Bauernverein hat den Antrag auf Auszahlung einer Subvention zur Förderung des Viehhandels gestellt. Es wurde eine kleine Aktion beschlossen und im Verordnungswege das Nötige vorgekehrt. Die ganze Aktion würde einen Kredit von etwa rund Frs. 12'000 beanspruchen. Nimmt weiter niemand Stellung zur Sache.

[Basil] Vogt: Für die Viehinspektoren sollte die Sache klarer gestellt werden. Eine Kontrolle kann nicht stattfinden. Der Zwischenhändler sollte sich nicht als Eigentümer eintragen.

Es entspinnt sich dann eine rege Debatte über allerlei Bedenken, die aber letzten Endes zerstreut werden.

Nachdem noch ausdrücklich festgestellt worden ist, dass diese Aktion nicht eine Subvention für die Bauern, sondern eine Prämie zur Belebung des Viehhandels sei, beschliesst der Landtag einstimmig die Gewährung des für diese Aktion notwendigen Kredites.

______________

[1] LI LA LTP 1933/130.
[2] Vgl. LI LA RF 115/104/Fasz. a.