Das "Liechtensteiner Volksblatt" entbietet dem "Heimatbund Jung Liechtenstein" Grüsse zur Bundestagung sowie zur Huldigung an das Fürstenpaar


Grussadresse im "Liechtensteiner Volksblatt" an den Heimatbund "Jung Liechtenstein", nicht gez. [1]

15.8.1931

Willkommen!

Dem Heimatbund "Jung Liechtenstein zur Huldigungstagung am Sonntag!

Morgen Sonntag [2] wird der Heimatbund "Jung Liechtenstein" seine erste Bundestagung in Vaduz halten und diese mit einer Huldigung an das Durchlauchte Fürstenpaar [Fürst Franz I. und Fürstin Elsa] verbinden. Diese vaterländische Vereinigung unserer Jungmänner, die zwar erst mehr als ein Jahr besteht [3], zählt doch in der kurzen Zeit schon zirka 500 Mitglieder. Ihre Bestrebungen sind uns aus der anlässlich der Gründung erfolgten Veröffentlichung des Zweckes und Zieles bekannt und wir begrüssen die Schaffung dieser Organisation sehr. Soll sie doch ein wirksames Mittel sein zur Förderung der vaterländischen Gesinnung auf monarchischer Grundlage und sie bezweckt die politische Schulung und Betätigung unserer Jungmänner nach den Grundsätzen der katholischen Weltanschauung, ferner Weckung und Förderung aller geistigen Bestrebungen. Also eine Organisation mit vollster Existenzberechtigung. Sie soll mithelfen, die bestehenden Verhältnisse hinsichtlich der Staatsform und der Weltanschauung zu festigen und zu garantieren. Wenn es auch hie und da solche gibt, die diesen Heimatbund nicht gerne sehen und die aus ihrer wirklich alles eher als echt liechtensteinischen Gesinnung keinen Hehl machen, so macht uns das nicht bange. Unsere Heimatbundmitglieder wissen, was sie wollen und sie werden unbeirrt ihren Weg gehen, dem Ziel entgegen.

Nun hat die Bundesleitung beschlossen, die längst geplante Bundestagung am 16. August in Vaduz abzuhalten und bei dieser Gelegenheit dem im Lande weilenden Durchlauchten Herrscherpaare die Huldigung "Jung Liechtensteins" darzubringen. So werden sich also am Sonntag die Heimatbündler zur ersten Tagung treffen und dem hohen Fürstenpaare ihre Treue zu Fürst und Heimat bezeugen, getreu der Devise: "Für Gott, Fürst und Vaterland."

Dem Heimatbund "Jung Liechtenstein" enbieten wir zur Huldigungstagung am Sonntag

ein herzliches Glückauf!

 

 

______________

[1] L.Vo., Nr. 96, 15.8.1931, S. 1.  
[2] 16.8.1931.
[3] Vgl. den Bericht über die Gründung des "Heimatbundes Jung Liechtenstein" im "Liechtensteiner Volksblatt" vom 19.8.1930 (L.Vo., 1930.08.19).