Die Polizei untersucht eine Veranstaltung der Volksdeutschen Jugend in Planken


Bericht des Sicherheitskorps, gez. Wachtmeister Josef Brunhart und Hermann Meier, an die Regierung [1]

12.9.1941

Volksdeutsche Bewegung, Bericht

Über telefonische Meldung zur Polizei von Lehrer [Egon] Kranz in Planken vom 7.9.1941 um 8.20 Uhr und nachheriger Erhebung durch Schtzm. Meier wird der fürstlichen Regierung berichtet, dass am 7. Sept. 1941 um 8 Uhr in der Ortschaft Planken zwischen 40 und 50 männliche und weibliche Angehörige der Volksdeutschen Bewegung im Alter von 7 bis ca. 22 Jahren unter der Führung von Lehrer [Ernst] Schädler in Vaduz und Dr. [Alfons] Goop in Eschen gesammelt haben. Dr. Goop sei mit der Unterländergruppe und Lehrer Schädler mit der Oberländergruppe nach Planken gekommen und beim Gasthause zu den Drei Schwestern hätten sich die Gruppen getroffen und zusammengeschlossen, wo sie anschliessend sich nach Gafadura begaben. Einige von den Gruppen, etwa 10 Teilnehmer, hätten vorerst in Planken noch den Gottesdienst besucht. Beim Aufstieg von Planken nach Gafadura seien politische Lieder gesungen worden. U.a. "Wir fahren gegen Engeland".

Der Wirt des Gasthauses zu den Drei Schwestern gab an, dass diese zwei Gruppen sich vor dem Gasthause auf der Strasse getroffen und sich mit erhobener Hand gegrüsst hätten. Lehrer Schädler habe als erster auf diese Weise gegrüsst und sei der Gruss auch dieserart von Gruppen erwidert worden. Ob sie dazu etwas gesagt hätten, davon habe er nichts gehört. [2]

Auf Gafadura sind nach Angaben des Robert Frick, Bauführer in Schaan, der auch zufällig auf Gafadura war, von den Gruppen Spiele und Turnübungen durchgeführt worden. Er bemerkt, dass im allgemeinen keine flissentlichen Provokationen vorgekommen seien.

Nebst Dr. Goop und Lehrer Schädler sei auch Sophie Müssner von Nendeln und einige junge Burschen im ungefähren Alter von 20 bis 24 Jahren dabei gewesen.

______________

[1] LI LA V 005/1941/0994. Ein weiteres Exemplar unter LI LA RF 204/343/002r.
[2] Aufgrund dieser Angaben erteilte die Regierung Ernst Schädler mit Schreiben vom 18.9.1941 eine Rüge wegen Grüssens "mit einem ausländischen politischen Grusse" (LI LA RF 204/343/002v). Schädler nahm die Rüge entgegen, wies die Regierung jedoch darauf hin, dass er lediglich "mit dem Grusse der Volksdeutschen Jugend in Liechtenstein, der, wie der fürstlichen Regierung bekannt sein dürfte, 'Deutsch Voran', mit Handerheben lautet" gegrüsst habe (LI LA RF 204/343/003).