Talleyrand-Périgord Charles-Maurice de, Fürst von Benevent, fanz. Diplomat und Staatsmann

* 2.2.1754 in Paris; † 17.5.1838 in Paris. Adeliger Herkunft. Von seinen Eltern wegen eines Klumpfusses für eine kirchliche Karriere vorgesehen, wurde er Bischof von Autun. 1789 Wahl in die Generalstände. 1797-1807 Außenminister unter verschiedenen Regimen. Er handelt die Friedensverträge von Lunéville, Amiens, Pressburg und Tilsit aus. Obwohl 1806 von Napoleon mit der Ernennung zum Prinzen von Benevent ausgezeichnet, widersetzt er sich dessen europäischen Hegemonialbestrebungen und fällt 1809 in Ungnade. 1814 veranlasst er als Chef der Provisorischen Regierung die Absetzung Napoleons und die die Rückberufung der Bourbonen. Beim Wiener Kongress spielt er 1815 eine entscheidende Rolle.


GND: 118620606     Permalink: P30770