Bregenz, Herrschafts- und Oberamtsarchiv


Das Oberamt wurde 1750 eingerichtet, parallel zum Rentamt für Vorarlberg. Das Oberamt war als Landvogtei für das ganze Land zuständig. Die neu eingerichtete Behörde hatte jedoch Schwierigkeiten, ihre Kompetenzen vor allem gegen das Vogteiamt Feldkirch durchzusetzen. Nur wenige, das Vorarlberger Oberland und Liechtenstein betreffende Fälle gelangten an das Oberamt. Erst mit der Umgründung in ein Kreis- und Oberamt im Jahr 1786 nahm die Bedeutung der Behörde als Landesbehörde zu.
Der Bestand enthält die Vorakten des Bregenzer Vogteiamts und reicht in seiner Laufzeit bis in das 16. Jahrhundert zurück. Für Liechtenstein sind aber nur wenige Akten vorhanden.
Der Bestand der 1786 zum Kreis- und Oberamt erweiterten Behörde umfasst 336 Schachteln. Der Bestand ist erschlossen durch das Repertorium 65.
Erfassung: März - Juni 2002. Die Erfassung geschah in Zusammenarbeit mit Frau Mag. Kathrin Netter.

______________