In der Wohnortgemeinde Triesen findet am Sonntag auf dem Ehrengrab des verstorbenen Soldaten Florian Konzett eine Kreuzsteckung statt, bei der Pfr. Urban Marok eine bewegende Ansprache hält


Meldung im Liechtensteiner Volksblatt [1]

25.10.1918

Triesen. (Einges.) Vierte Kreuzsteckung. Am letzten Sonntag nach dem Gottesdienste fand hier unter zahlreicher Beteiligung die Kreuzsteckung für den im Spital in Spondeneck bei Mals in Tirol verstorbenen Soldaten Florian Konzett statt. Florian Konzett, Sohn des Josef Konzett in Triesen, zuständig nach Satteins, rückte am 14. Okt. 1915 zum Militär ein und fand durch drei Jahre meist im innern Dienste Verwendung. Ohne seit seinem Abschiede aus dem Elternhause seine Lieben wieder gesehen zu haben, starb er am 29. September im jugendlichen Alter von 22 Jahren nach kurzer Krankheit.

Bei der Kreuzsteckung auf seinem Ehrengrabe in Triesen hielt Hochw. Herr Pfarrer [Urban] Marok in bewegten Worten eine Ansprache, in welcher er klarlegte, dass auch Florian den Tod für Gott, Kaiser und Vaterland erlitt und tröstete die Angehörigen des Verstorbenen in ihrem grossen Leide. Der Kirchenchor ehrte den verstorbenen Soldaten durch die Grabgesänge. Wenn auch Florian Konzett in fremder Erde ein so frühes Grab gefunden, in Triesen wird er nicht vergessen werden. Eines der vier Soldatenkreuze auf unserem Friedhofe bewahrt sein Andenken!

______________

[1] L.Vo. 25.10.1918, S. 2.