Die Regierung entlässt im Rahmen der innenpolitischen Befriedung zwischen den Parteien 10 Organe der bisherigen Hilfspolizei


Schreiben der Regierung an die Hilfspolizisten, gez. Regierungschef Josef Hoop [1]

8.8.1938

An die Organe der Hilfspolizei

Wie Ihnen aus Zeitungsmeldungen bekannt geworden ist, mussten im Interesse der innenpolitischen Befriedung der seinerzeitigen Opposition [2] 10 Hilfspolizisten zugestanden werden. Das bedingt leider das Ausscheiden von 10 Organen der bisherigen Hilfspolizei, während die Vaterländische Union aus den einlaufenden Bewerbungen 10 Polizisten auswählen wird.

Wir bedauern einerseits sehr, auf die Kraft von Leuten, die sich bisher sehr bewährt haben, verzichten zu müssen, verhehlen uns aber nicht, dass die seinerzeitigen Umstände und die Befriedung der Parteien dieses Opfer notwendig machten.

Wir gelangen hiemit an die Mitglieder der Hilfspolizei mit der Frage, ob sich unter ihnen welche befinden, denen es gedient oder gleichgültig wäre, ihr Amt niederzulegen. Damit würde uns die Auswahl der auszustellenden Personen wesentlich erleichtert.

Wir bitten Sie, uns Ihre Entscheidung [3] binnen 8 Tagen zustellen zu wollen.

Mit vorzüglicher Hochachtung

______________

[1] LI LA RF 182/128/005. Vgl. auch die diesbezügliche Pressemitteilung der Regierung (LI LA RF 182/128/002).  
[2] Die Regierungsumbildung mit Einbeziehung der "Vaterländische Union" erfolgte am 30. März 1938 (LI LA LTP 1938/051).
[3] Die einschlägige Korrespondenz mit den Hilfspolizisten findet sich im Dossier LI LA RF 182/128.