Heer Jakob Christoph, Schweizer Schriftsteller

 

* 17.7.1859 in Töss (Winterthur), † 20.8.1925 in Zürich. ∞ 1893 Emma Karoline Gossweiler. 1879 Lehrerdiplom, 1879 Vikar in Glattfelden, 1882 Primarlehrer in Oberdürnten, 1888 Veröffentlichung eines ersten Reiseberichtes in Buchform, 1892 Feuilletonredaktor der Neuen Zürcher Zeitung, Mitarbeiter der Zeitschrift „Die Gartenlaube“. Ab 1902 freier Schriftsteller, Verfasser mehrerer Schweizer Heimatromane, in denen er den Einbruch der modernen Technik und des Fremdenverkehrs beschreibt. Für sein Werk „Vorarlberg und Liechtenstein“, in dem er seine Eindrücke von der Landschaft, ihren Bewohnern und der Geschichte wohlwollend beschreibt, fand er in Liechtenstein hohe Anerkennung.

Quelle: HLFL; HLSWikipedia

 


GND: 118773593     Permalink: P32221