In Schaan wird ein Radfahrerverein gegründet


Zeitungsbericht, nicht gez. [1]

12.5.1928

Radsportliches.

Vor zirka Jahresfrist gründeten in Schaan einige Radlerfreunde den Radfahrerverein Schaan und schlossen sich dem schweizerischen Radfahrerbund an. Schon im Gründungsjahr beteiligte sich die junge Sektion am Tourenwettkampf. Trotz der vielfach ungünstigen Witterung hatten sie guten Erfolg. Als Preis für ihre Leistung erhielten sie den Lorbeerkranz mit Diplom und Silberpokal.

Alljährlich finden an verschiedenen Orten der Schweiz Wanderfahrten statt, wo sich die Sektionen von grossem Umkreise zusammen finden und im Kreise aller Radlerfreunde einige gemütliche Stunden verbringen.

Die Delegiertenversammlung in Davos hat nun einstimmig der Sektion Schaan die kantonale Wanderfahrt übergeben und zugleich hat das Zentralsekretariat des S. R. B. diese als offizielle Wanderfahrt erklärt

Das Festchen, welches in einfachen Rahmen durchgeführt wird, findet nun statt am Pfingstmontag den 28. Mai. Zu diesem Anlasse werden alle Freunde und Gönner herzlich eingeladen. Für Unterhaltung ist bereits gesorgt worden, indem die Harmonie Schaan und die Kunstfahrer Herr Robert Jäger, Diepoldsau, und der Knabe Elvir Coscia, St. Gallen, ihr Bestes bieten werden. Auch das Hindernisfahren und der Glückstopf bieten schöne Preise. Der Schweiz. Radfahrerbund besitzt bereits 53,000 Mitglieder, bestehend aus Sektions-, Einzel- und Jugendmitgliedern, sowie einer Abteilung Motorradfahrer. Der Jahresbeitrag ist nur 8 Fr. Jugendmitglieder (9-16 Jahre) nur 3 Fr. Für diesen minimen Beitrag bieten sich sehr viele Vorteile, z. B . Bundeszeitung „Radsport" gratis, Jahrbuch, zollfreier Grenzübertritt in alle umliegenden Staaten, Haftpflicht und Unfallversicherung für Radfahrer gratis und noch viele andere Begünstigungen. Auskunft erteilt freundlichst der Ortsvertreter W. Schertenleib, Schaan.

______________

[1] L. N. 12.5.1928, S. 2.