Rupert von Bodman schreibt Fürst Johann Adam Andreas von Liechtenstein, dass sein Dekan Baron von Falkenstein und sein Vetter Baron von Bodman den Fürsten bald besuchen werden.


Stift Kempten, 12. Februar 1699

Rupert von Bodman, Fürstabt von Kempten, schreibt Fürst Johann Adam Andreas von Liechtenstein, dass sein Dekan Baron von Falkenstein und sein Vetter Baron von Bodman den Fürsten bald besuchen werden.

Durchlauchtig-, hochgeborener fürst. 

Mit der occasion[2], da an die römisch keyserliche, alß auch königliche mayestät[3] meines stiffts[4] decanum baron von Falkenstein sambt meinen vettern baron von Bodman zu allerunderthenigster aufwarthung abschike, hat mich mein euer liebden[5] zue tragende particulier[6] respect erinneret, ihnen, abgeordneten, anzubefelen, bey euer liebden in ausgebettener gnädiger audienz meinetwegen gehorsambst reverence zu machen, und zu deroselben hohen prospection[7] mich und mein stifft gezimmend zu recomendieren und da dieselbe mir in der vaduzischen kaufsache oder sonsten was zu befehlen, ihro gefallen lassen wolten, es zu sonderbaren ehren erkenen werde, dero mich zu erweisung aufrichtigen dienerschafft beharrlich erbiete und verbleibe.

Euer liebden.

Stift Kempten[8], den 12. Februarii 1699.

Ergebenister, dienstwilligster freundt und diener. 

Rupert, manu propria[9]. /

[Rubrum]

Præsentatum[10], den 9. Martii 1699. 

Abbt zu Kempten.

______________

[1] AT SL-HA 2609, unfol., 1699 Februar 12
[2] Gelegenheit.
[3]Leopold I. (9. Juni 1640–5. Mai 1705) aus dem Hause Habsburg, war von 1658 bis 1705 Kaiser des Heiligen Römischen Reiches sowie König von Ungarn (ab 1655), Böhmen (ab 1656), Kroatien und Slawonien (ab 1657). Vgl. Kerry R. J. Tattersall, Leopold I., Wien 2003.
[4] Fürststift Kempten in Kempten (D).
[5] Liebden = schriftliche und mündliche Anrede unter Fürsten (hohen Adeligen).
[6] besonderer.
[7] Beachtung.
[8] Fürstabtei Kempten in Kempten (D).
[9] eigenhändig.
[10] vorgelegt.