Öffentliche Landtagssitzung vom 14. Januar 1932


Landesvoranschlag und Finanzgesetzentwurf für 1932
Die 1. Lesung wird fortgesetzt und die Vorlage mit Änderungen nach 2. Lesung einstimmig genehmigt.

Antrag des Abg. Walser Friedrich, die Möglichkeiten für eine Steuersenkung durch eine
Kommission prüfen zu lassen
Der Antrag wird angenommen, die Mitglieder der Kommission werden noch nicht bestimmt.

Urteil des Staatsgerichtshofes in der Ministeranklage gegen Prof. Schädler Gustav, Vaduz
Der Staatsgerichtshof hat Altregierungschef Schädler Gustav mit Urteil vom 14. Dezember 1931 frei gesprochen (Verletzung der Amts- und Aufsichtspflichten genüber der Leih- und Sparkasse). Nach der Urteilsverlesung wirft Landtagspräsident Frommelt Anton die Frage auf, ob sich der Landtag mit der Kenntnisnahme des Urteil begnügen oder ob er weitere Schritte ergreifen sollen. Die Behandlung der Angelegenheit wird einstimmig verschoben. In diesem Zusammenhang betont der Abgeordnete Büchel Peter, Mauren, gegen den ein Disziplinarverfahren beim Staatsgerichtshof anhängig ist, dass er seine Pflicht getan habe und einen Freispruch erwarte.

______________