Öffentliche Landtagssitzung vom 30. Dezember 1920


Landesvoranschlag für 1921
Der Voranschlag wird nach einer Unterbrechung in zweiter Lesung genehmigt.

Rechtfertigung von Regierungsrat Wanger Johann
Wanger Johann gibt Aufschluss über seine Reisen nach Bern und München. Als Regierungsrat stellt er die Vertrauensfrage.

Rechtfertigung von Beck Wilhelm
Beck Wilhelm spricht über seine Bank- und Versicherungsbeziehungen. Beck verweist auf angebliche Änderung im Pass von Wanger Johann durch private Hand.

Entgegnung von Landtagspräsident Walser Friedrich
Walser Friedrich weist die ihm unterstellte Äusserung über die Enteignung des Schlosses und der fürstlichen Wälder zurück.

Anfrage von Schädler Gustav an den Landtagspräsidenten Walser Friedrich
Schädler Gustav frägt an, ob der Landtagspräsident ihm bezüglich der Ehrenhaftigkeit in Ausübung des Landtagsmandates etwas vorzuwerfen habe. Walser Friedrich verweist auf dessen Versicherungsgeschäfte, erklärt aber schliesslich, keine Einwände zu haben.

Antrag auf Schluss der Debatte
Büchel Peter beantragt Schluss der Debatte und der Sitzung.

Vertrauensabstimmung über Regierungsrat Wanger Johann
Der Landtag spricht Wanger Johann mehrheitlich das Vertrauen aus. Wanger demissioniert.

______________