Rezension über die Münchener Erstaufführung von Rheinberger's op. 145.


München 12.01.1888

Der Münchener Oratorien-Verein gab am Montag, den 9. d. im Odeon sein 100. Concert seit seinem Bestehen. Zur Feier dieses Tages war die glückliche Idee zur Ausführung gekommen, auf das Programm ausschliesslich nur Compositionen der vier Dirigenten zu setzen, welche bis jetzt an der Spitze des Vereins gestanden.

Den Zenger'schen Chören folgte "Montfort", eine Rhein-Sage von F.v.Hoffnaass, componiert für Soli, Chor und Orchester von Joseph Rheinberger. Dieses grössere Chorwerk, op. 145, gehört zu den jüngsten Compositionen Rheinberger's, ist jedoch bereits in mehreren deutschen Städten, ja selbst schon in Amerika (in der englischen Übersetzung von Mrs. John P. Morgan) - merkwürdigerweise nur in München, wo es von Rechtswegen zuerst hätte aufgeführt werden müssen, noch nicht - zur Aufführung gelang. Der Stoff, welcher auf den Familienzwist der Montfort und Greiffenstein und eine versöhnende Liebesgeschichte aufgebaut ist, ist äussert glücklich gewählt, denn in seiner vorzugsweise balladenhaft-lyrischen Anlage und dem Hereinragen des religiösen, sagen- und zauberhaften Elementes kommt er sowohl den Anlagen der Dichterin, als auch jenen ihres Gatten, des Componisten, entgegen. In einigen, lose aneinandergereihten Scenen wissen uns beide in Worten und Tönen ein Bild zartester und doch wieder kräftigster Romantik zu entrollen.

Unter vielem Schönen heben wir den Dialog zwischen der "fremden Frau" und Blanca, einen Spinnchor, die Ballade "Das wilde Schloss", das Tenorsolo Waldo Greiffensteins, den prächtigen, auf eine alte Kirchenmelodie (Caducitas tu hujus mundi) aufgebauten Chor der Waldschwestern und die kräftige Declamation der Ballade Blanca's hervor. Letztere wurde von Frau Schöller mit grosser Wärme und Bestimmtheit gesungen, die "fremde Frau" war mit Frl. Blank, die kleine Basspartie mit Hrn. Fuchs entsprechend besetzt. Die dankbaren Soli des Greiffenstein trug Hr. Mikorey mit ausserordentlicher Verve vor.

______________