Rücktrittsschreiben von Josef Rheinberger als Dirigent des Oratorienvereins.


 Rücktrittsschreiben Rheinberger 06.10.1877

An die sehr geehrte
Vorstandschaft des Oratorienvereins
in München

 

Durch Übernahme einer neuen Stellung und den damit verbundenen musikalischen Verpflichtungen bin ich leider genöthigt, die musikalische Direction des Oratorienvereins niederzulegen. Wie schwer es mir wird, dadurch ein Band zu lösen, das seit nahezu 23 Jahren bestand,- indem ich zehn Jahre als Repetitor und dreizehn Jahre als Dirigent dem Verein im buchstäblichen Sinne angehörte,- kann ich gar nicht sagen; und doch drängt es mich, hier auszusprechen, wie mir die Freundschaft der geehrten Vorstände - und die so oft bewiesene Anhänglichkeit der Vereinsmitglieder immer eine theure und treue Erinnerung sein wird. Wenn auch mit meinem Rücktritt vielleicht eine momentane Störung in der Wirksamkeit des Vereins eintreten sollte, bin ich doch fest überzeugt, dass dieselbe mit der Einsicht und der Energie des neuzuwählenden Dirigenten glücklich überwunden wird. Und nun bitte ich, dem gesamten Vereine mit meinem Lebewohl meinen tiefsten Dank für sein langjähriges, in so manchem Concerte bewährtes Vertrauen aussprechen zu wollen und die Überzeugung zu fassen, dass ich, wo es immer möglich ist, gern bereit bin, den Interessen des Vereins förderlich zu sein.

In vollkommener Hochachtung
Einer geehrten Vorstandschaft
ganz ergebener Josef Rheinberger

München den 6.10.1877

______________