Graf Jakob Hannibal III. von Hohenems setzt den Untertanen für die Übernahme der dem Schwäbischen Reichskreis geschuldeten Truppenunterhaltskosten in der Höhe von 400 Gulden seine Einnahmen aus der Herrschaft Schellenberg zu Unterpfand.


Vaduz, 8. Mai 1690

Graf Jakob Hannibal III. von Hohenems setzt den Untertanen der Grafschaft Vaduz und der Herrschaft Schellenberg für die Übernahme der dem Schwäbischen Reichskreis geschuldeten Truppenunterhaltskosten in der Höhe von 400 Gulden seine Einnahmen aus der Herrschaft Schellenberg zu Unterpfand. [1]

______________

[1] Or. (A), GA S U71 – Pap. 1 Doppelblatt 41,7 / 32,2 cm, fol. 2r unbeschr. – Signet (Lack, rot) von Jakob Hannibal III. (Friederich) Graf von Hohenems auf fol. 1v aufgedrückt – Siegelbeschreibung und Abbildung siehe: Liesching / Vogt, Siegel. In: JBL 85 (1985) Nr. 40, S. 82 – fol. 1v, Vermerk von anderer Hand: Die an weisig ist ein gehendtet worden, wie es oben vermeldet haben, erpfangen und wider bezal worden; fol. 2v, Rückvermerk: Versicherungs schein.
Regest: Schädler, Regesten Gemeindearchive / Alpgenossenschaften. In: JBL 8 (1908) Nr. 181, S. 143.