J. G. Rheinberger bedankt sich bei David Rheinberger für das Glückwunsch-Telegramm


1877, o. D.

Mein lieber Bruder!

Vor allem meinen herzlichen Dank für deinen telegr. Glückwunsch; ich hätte Euch die Nachricht lieber selber mitgetheilt und wollte erst das Dekret abwarten, (das noch nicht ausgefertigt ist) als die Zeitungen mir vorkamen. Da dieser Dienst mit dem Theater nichts zu thun hat, so wird er sich hoffentlich als angenehm erweisen;

Du bist durch Fanny au fait, wo wir überall in der Ferienzeit waren - das Wetter war überall gleich schlecht. Bei Zell am See sahen wir auch das herrliche Schloss Fischhorn, das unserem Fürsten gehört. So sollte er Vaduz ausbauen! [1]  Herr von Hausen war so freundl. mir zu gratuliren; ich werde ihm heute noch danken.- Ist für Hrn. Landrichter Kessler schon Ersatz da? Bitte, grüsse Peter u. Familie aufs Beste und nimm mit den wenigen Zeilen vorlieb, da ich jetzt viel zu thun habe.

Mit herzl. Grusse Dein Bruder

Josef Rheinberger

______________

[1] Es bestanden Pläne, das Schloss Vaduz umzubauen. Der Umbau im Sinne einer durchgreifenden Wiederherstellung erfolgte erst in den Jahren 1905-1912.