Hedwig von Holstein ergänzt ihre Beschreibung des Nachtessen mit Wagner


Brief von Hedwig von Holstein an Franziska Rheinberger:


Zu Deiner Reconvalescenten-Erheiterung liefere ich noch einen Nachtrag zu meiner Wagner-Abend-Beschreibung. Findet Ihr den Witz nicht etwa geistreich, den W/agner/ von sich gab, in dem er, die Bilder an der Wand betrachtend, ausrief: 'Ach, da ist ja Beethmann & Schuhoven!' - Ferner! Als er mit Cosima vondannen ging, begleitete ihn natürlich Fritzsch bis zur Thür & mag ihm wohl noch einen letzten schmachtenden Buck zugeworfen haben, der ihm aber schlecht bekam. Wagner warf ihm die Vorsaalthür dergestalt vor der Nase zu, dass diese wirklich eingeklemmt war, wenn auch nur für einen Moment, & ein Stückchen Fleisch blieb von Fritzsch in der Klintze hängen, sodass ein in der Gesellschaft sich vorfindender Arzt ein Pflästerchen auflegen musste. Ist das nicht symbolisch? -

Doch basta & Gott befohlen. Der Herr gebe Euch frohere Tage zum Feste!

______________