Die "Allgemeine Zeitung" schwärmte von "Die sieben Raben."


Zeitungsartikel "AllgemeinenZeitung"
26. November 1864, München

Im dritten Abonnementsconcert der Musikalischen Akademie am 21. November wurde die g-moll Symphonie von Mozart gespielt. Unsers Orchesters völlig werth schien uns auch die Ausführung der beiden Ouverturen von J. Rheinberger (zu der Oper 'Die sieben Raben') und von C. Reinecke (zu 'Dame Kobold'). Beide Werke unterschieden sich nach dam äusseren Eindruck zunächst darin, dass man bei der ersten sich fragte: 'Warum hört sie schon auf?' und bei der zweiten: 'Warum hört sie noch nicht auf?' Wenn auch das Werk von Reinecke vielleicht grössere technische Gewandheit verräth, so hat das von Rheinberger mehr Erfindung und ist origineller auch in der Ausführung. Doch scheint uns Rheinberger's Werk, das unsere Phantasie auf das anmuthigste mit den Vorgängen des Märchens beschäftigt, einer etwas mehr ausgefuhrten Coda zu bedürfen, sowohl um das künstlerische Ebenmass zu der so sehr ansprechenden Introduction zu erzielen, als auch um den schönen Motiven des Allegro's ihr volles Recht zu geben, d.h. sie nach ihrem vollen Gehalt zu entwickeln. Das zahlreiche Publikum versagte seinen Beifall nicht und zeigte überhaupt den ganzen Abend eine warme Theilnahme, die in dem lebhaften Hervorruf des Hrn. Rheinberger ihren Höhepunkt erreichte.

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