Jos. Rheinberger berichtet zum Jahreswechsel voller Stolz, dass er zum Vize-Organisten bei St. Ludwig, in der St. Michaels-Hofkirche und in der Kirche in der Herzog-Max-Burg avanciert sei.


Brief Jos. Rheinberger an den Vater J. P. Rheinberger


München, 30.12.52
Theuerster Vater!
Schon wieder ist ein Jahr verflossen und ich erinnere mich mit dankbarstem Herzen an die vielen Wohlthaten, welche Sie mir erwiesen haben seit meiner Kindheit an. Aber ich befleisse mich auch, mich dieser Wohlthaten würdig zu machen und bitte Gott, mir darin beizustehen und Sie mir recht lange zu erhalten. -
Nach den Worten des Hr. Prof. Herzog habe ich im Orgelspiel alle diejenigen eingeholt, welche ein Jahr länger lernen. -
Durch seine Empfehlung bin ich nun zum Vice-Organist bei St. Ludwig avancirt und werde den Dienst dort am Neujahrstag antreten, welches mir von Nutzen sein wird. Auch in der St. Michaels-Hofkirche und in der Kirche in der Herzog-Max-Burg. Die Andern, Prof. Leonhard und Maier, sind gleichfalls sehr zufrieden mit mir - auch das Französische geht sehr gut, obschon ich keine schöne Aussprache habe. -
Die öffentlichen Blätter versichern, dass das Conservatorium an Hr. Edward Doctor aus Wien einen berühmten und ausgezeichneten Professor gewonnen, er aber hat zur Genüge in einem Konzert bewiesen, dass dem nicht so sei und dass nichts hinter ihm stecke, - kaum wurde er applaudirt.-
Etwas Neues und doch Altes ist es, dass es seit dem 5. Oktober hier nicht mehr geschneit hat und wir das herrlichste Herbstwetter geniessen.-
Obschon wir 8 Tage Vakanz haben, so haben wir doch so viel Aufgaben bekommen, dass Sie mir verzeihen werden, wenn ich jetzt nicht fortfahren kann. Dem Bruder Peter danke ich für die 6 fl, und wenn noch mehr Ähnliches von ihm folgt, werde ich es bereitwilligst annehmen. Bekommt der David einen Platz? Ich wünsche ihm, der lieben Mutter und allen lieben Geschwistern ein herrliches glückbringendes neues Jahr und
verbleibe Ihr dankschuldigster Sohn
Joseph Rheinberger.

Hat der Nikolaus viel gebracht? Mich hat er scheints vergessen.

______________