Gedenkfeier für den gefallenen Kriegsfreiwilligen Alwin Müssner (Waffen-SS) im Gasthaus "Zum Löwen" in Nendeln


Artikel im "Umbruch" [1]

15.4.1942

Nendeln (Einges.). Alter Torkel

Wer durch Nendeln fährt, dem fällt sofort ein sehr schöner alter Torkel beim Gasthaus "Löwen" auf. Er ist mit seiner wuchtigen Holzspindel und dem mächtigen Pressbalken ein seltenes Musterstück, das nicht so bald gesehen wird. Es wäre an der Zeit, dass sich der Historische Verein um dieses wertvolle Stück kümmert.

- Am vergangenen Samstag [2] fand im Gasthaus "Zum Löwen" eine bescheidene, in würdigem Rahmen gehaltene Gedenkfeier für den gefallenen Kameraden Alwin Müssner statt. Die kurzen Worte des Landesleiters der Bewegung [3] [Alfons Goop] und das Lied vom guten Kameraden erhoben den Ortsgruppenappell zu einer erhebenden Gedenkstunde.

______________

[1] Umbruch, Nr. 129, 15.04.1942, S. 4. Vgl. die Todesanzeigen im "Umbruch" vom 4. April 1942, Nr. 126, S. 1, und vom 8. April 1942, Nr. 127, S. 4.
[2] 11. April 1942.
[3] Es handelt sich um die Volksdeutsche Bewegung in Liechtenstein (VDBL).