Der Landesverband der Frauen und Töchter organisiert eine Dankwallfahrt nach Einsiedeln


Artikel in "In Christo" [1]

30.6.1945

Wallfahrt des Landesverbandes der Frauen u. Töchter nach Einsiedeln

7./8. September

Der Landesverband der Frauen und Töchter beschloss an seiner Delegiertenversammlung eine Wallfahrt der liechtensteinischen Frauenwelt nach Maria Einsiedeln zu organisieren.

Über die Zeitgemässheit dieser Wallfahrt braucht wohl kaum ein Wort verloren zu werden. Unsere liebe Frau von Liechtenstein und Unsere liebe Frau vom finstern Walde: es ist immer die eine gütige grosse Frau, die in wunderbarer Art die ihr anvertrauten Länder behütet hat. Wir haben Unserer lieben Frau von Liechtenstein Dank gesagt in ihrem Heiligtum auf Dux. [2] Wir pilgern zu ihrem Heiligtum nach Einsiedeln, um ihr auch dort wiederholt unsern Dank und unsere Bitten vorzutragen. Die Wohltat des Friedens und der Aussparung vom Kriegselend ist so gross, dass wir mehr als einmal dafür danken müssen. Und immer wieder haben Frauen und Mütter eine Stunde der Aussprache mit ihrer eigenen Mutter notwendig. Gewiss können sie dies auch hier tun – aber der durch bald ein Jahrtausend geheiligte Marienort Einsiedeln lädt eben immer wieder ein, dort zu bitten und Aussprache mit ihr dort zu halten, wo Hunderttausende schon Trost und neue Kraft erhalten haben. So gehen auch die liechtensteinischen Frauen und Mütter nach Maria Einsiedeln um ihr erneut zu danken für den wunderbaren Schutz und erneut bei ihr wieder Kraft und Mut zu schöpfen als katholische Frauen zu wirken und mitzuhelfen, der Welt ein neues Antlitz zu geben.

Die Wallfahrt findet am 7./8. September statt. Wer nur am Fest Maria Geburt mittun kann, kommt am Morgen des 8. September. Die andern fahren am Nachmittag des 7. September und übernachten in Einsiedeln. Wir haben am Vorabend Lichterprozession, Abendpredigt und Gelegenheit zur hl. Beicht; am andern Tage vor- und nachmittags unsere eigenen Pilgergottesdienste, Schlussansprache und Schlussfeier.

Der Preis beträgt bei einer Beteiligung von wenigsten 250 Teilnehmerinnen 20 Fr. pro Person (Billet, Logis und Mahlzeiten inbegriffen).

Mit uns wird auch Ihre Durchlaucht Fürstin Georgine, die Ehrenpräsidentin des Verbandes, die Wallfahrt mitmachen.

Ein detailliertes Programm folgt beizeiten. [3]

______________

[1] In Christo, Nr. 16, 30.6.1945, S. 2.
[2] Vgl. L.Vo., Nr. 59, 23.5.1945, S. 1-2 ("Die Landeswallfahrt auf Dux").
[3] Vgl. In Christo, Nr. 20, 25.8.1945, S. 2 ("Landeswallfahrt der Frauen und Töchter nach Maria Einsiedeln").