Kategorie «Archive in der Schweiz (Bde. 1, 2 und 6) | St. Gallen, Stiftsbibliothek» (10 Treffer)

Datum Titel Signatur Scan
7.3.821, Rankweil Donatus schenkt drei Vierteile eines Ackers zu Frugala dem Folquino und einen Vierteil dem Sulvano und dessen Brüdern. LUB I, Bd. 2, Nr. 5. Auszug.
Nach 830 Das churrätische Urbar erwähnt Schaan, Balzers und "Meilis" (Mäls oder Mels?) und Eschen. LUB I, Bd. 1, Nr. 1. Auszug
9.6.1351, Werdenberg Ulrich und Albrecht von Richenstein, Burkharts seligen Söhne, teilen ihrer Base Elsa von Richenstein bei Sevelen Güter und Leute zu, die sie bisher gemeinsam inne hatten. LUB I, Bd. 2, Nr. 37.
9.6.1351, Werdenberg Elsa von Richenstein teilt mit ihren Verwandten Ulrich und Albrecht von Richenstein Gut und Leute zu Sennwald, die sie bisher gemeinsam inne hatten. LUB I, Bd. 2, Nr. 38.
10.09.1360 Die Brüder Rudolf und Heinrich Grafen von Werdenberg-Sargans (letzterer Herr zu Vaduz), geloben ihrem Bruder Hartmann, dass sie ihm jährlich aus dem Zoll zu Vaduz, so lange er lebt, 25 Pfennige verabreichen werden. LUB I, Bd. 2, Nr. 42.
1.5.1371, Feldkirch Graf Rudolf von Montfort-Feldkirch bekundet, dass er Gottfried von Ems wegen eines Darlehens 110 Pfund Pfennig Konstanzer Münze schuldig sei, wofür er ihm 11 Pfund Pfennig jährlicher Einkünfte aus dem Zoll zu Feldkirch verpfändet. LUB I, Bd. 2, Nr. 51. Auszug.
23.04.1382 Graf Johann von Werdenberg-Sargans bekundet, dass er dem Lichtenstein von Haldenstein 90 churwelsche Mark schuldet, wofür er ihm 40 Scheffel Korn jährlicher Einkünfte zu Vaz / Obervaz verpfändet, was von Bürgen, u.a. von Hans Vaistli von Vaduz, sichergestellt wird. Die Bürgen haben sich innert 8 Tagen nach Mahnung nach Chur, Feldkirch oder Maienfeld zu verfügen haben, wobei die Einzelheiten eingehend beschrieben werden. LUB I, Bd. 2, Nr. 59. Auszug.
22.7.1396, Prag Auf Ansuchen der Grafen Hartmann und Heinrich von Vaduz erklärt König Wenzel, dass die Grafschaft Vaduz und ihre übrigen Herrschaften Reichslehen sind und dass er sie ihnen nach Ordnung des römischen Reiches weiter verleiht. LUB I, Bd. 2, Nr. 80.
21.01.1398 Graf Rudolf von Sulz der ältere und Johannes Truchsess zu Waldburg erklären, Graf Heinrich von Montfort-Tettnang einerseits und Marquard von Schellenberg von Wasserburg für sich und seinen Bruder Egloff von Schellenberg anderseits hätten auf den 3. März ein Schiedsgericht mit dem von Sulz als Obmann angeordnet, das ihre Fehde um Wasserburgs Kirchensatz, Leute, Güter und Zubehörden, sowie um eine verbriefte Schuld beilegen soll. LUB I, Bd. 2, Nr. 81.
22.4.1399, Chur Bischof Hartmann von Chur stellt die Grafen von Sargans sicher für eine Bürgschaft von 24 Mark Jahreszins, die sie für ihn gegen seine Halbbrüder Wolfhart und Ulrich Thüring von Brandis übernommen haben. Falls Hartmann die Feste Vaduz nicht von denen von Brandis löst und letztere die Einlösung denen von Sargans nicht gestatten wollen, bevor ihnen jene 24. Mark ausbezahlt sind, so sollen Hartmanns Erben und die Churer Kirche unverzüglich für die Zahlung der 2000 Gulden an die von Brandis sorgen, damit die von Sargans dadurch keinen Schaden haben. LUB I, Bd. 2, Nr. 86.