Kategorie «Archive in Baden-Württemberg | Ludwigsburg, Staatsarchiv» (4 Treffer)

Datum Titel Signatur Scan
28.07.1305 Abt Konrad und der Konvent des Klosters Anhausen erklären, dass sie nach Rat weiser Leute und mit Willen des Vogtes Graf Ulrich von Helfenstein sich mit dem Graf Rudolf von Werdenberg über alle Rechte und Gerichte im Dorf Nau (Langenau) gütlich vereinbart haben. LUB I, Bd. 5, Nr. 523.
16.10.1328 Graf Heinrich von Werdenberg, Landvogt in Oberschwaben, erklärt, dass er sich mit Ulrich Chüntzelman dem Bürgermeister, mit Rudolf Chüntzelman dem Ammann, mit der Zunft, dem Rat und den Bürgern zu Ulm als Vogt verbündet hat, bis zur Rückkunft des Kaisers Ludwig (der Bayer) nach Deutschland. LUB I, Bd. 5, Nr. 537.
29.6.1329, Ulm Ott der Rott der Ältere, Ulrich der Rott, Craft der Schreiber, Peter Strölin, Bürger zu Ulm, tun kund namens aller ihrer „Gesellen“, die aus der Stadt vertrieben wurden, dass sie Graf Heinrich von Werdenberg, ihrem Vogt, seinen Erben und allen seinen Helfern im Streit, den er mit Ulrich Küntzelman, dem Bürgermeister, wegen Kaiser Ludwig dem Bayer anfing, sein Verhalten nicht rächen werden, weder mit Worten noch Werken, da sie einen völligen Frieden beschworen haben. Es siegeln die Bürger mit ihren eigenen Siegeln und mit dem Stadtsiegel. LUB I, Bd. 5, Nr. 538.
13.5.1331, Ulm Graf Heinrich von Werdenberg, Landvogt in Oberschwaben, erklärt, dass Kaiser Ludwig dem Frieden und dem Nutzen des Fleckens Ulm zuliebe eine Versöhnung zwischen den äusseren und inneren Bürgern erreicht hat, die er, Heinrich, gerne möglichst stärken möchte. LUB I, Bd. 5, Nr. 542.